Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mikrokosmos23

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Meißen, Deutschland (2005 – aktuell)

Meißen im Jahr 2005: inspiriert von Klängen von Bands wie Tagtraum, Oma Hans, Turbostaat, At the Drive-In und Refused gründen Peter Löwe, Tom Pätschke und Toni Petraschk die Band Mikrokosmos23. Die drei Jungs aus der sächsischen Provinz haben die Schnauze voll und beschließen, ihre kleinbürgerlichen Frustrationsschübe in Musik umzuwandeln.

Der Bandname bezieht sich auf die Proberaumnummer ihrer ersten Rehearsal-Heimat. Diese befindet sich in der sächsischen Abgeschiedenheit, einem Umfeld, in dem man nur selten mit großkalibrigem Musik-Output konfrontiert wird – es sei denn, man hat Kabelanschluss, Internet und einen fahrbaren Untersatz mit vollem Tank.

Die Provinz-Einöde geht den drei ziemlich gegen den Strich, und so beginnen sie Songs zu schreiben, um sich Luft zu machen. Bereits im Folgejahr veröffentlicht die Band ihr selbstbetiteltes EP-Debüt bei einem Hamburger DIY-Label. Ihr Mix aus Streetpunk und Emo kommt bei den Besuchern ihrer Konzerte gut an und beschert der Band eine schnell wachsende Anhängerschaft in der Szene.

Mit ihrem Full Lenght-Debüt „Als Wir Jung Waren Ist Jetzt“ (2007) und einer 10-Inch-Gemeinschaftsproduktion mit Captain Planet und Matula (2008) festigt die Combo ihren regionalen Status weiter und sorgt zudem für erste offene Ohren bei Mitgliedern der nationalen Oberliga.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

7.821Hörer insgesamt
246.657Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • RobinHarder

    spitzen band!

    4. Mär., 22:55 Antworten
  • OnTheFly

    Das 1. Album ist immernoch das beste. Vermisse die Screams! [quasi 4]

    15. Aug. 2013 Antworten
  • FIN-V

    Die Entwicklung der Band gefällt mir gar nicht.

    30. Mär. 2013 Antworten
  • fillibojan

    überragendes album.

    17. Feb. 2013 Antworten
  • MAY0p

    Ich verkaufe 2 Shirts in S. Sind nahezu ungetragen weil sie mir zu klein sind. (Der Link wird leider automatisch geteilt und muss im browser wieder zusammengesetzt werden:) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mikrokosmos23-shirt-[s]-captain-planet-matula-kaefer-k-adolar-potz/101233363-160-9666?ref=myads

    14. Feb. 2013 Antworten
  • Foln

    Das 1. Album ist immernoch das beste. Vermisse die Screams!

    8. Feb. 2013 Antworten
  • Bogatzke

    http://ourownsaviours.tumblr.com/post/42517285532/mikrokosmos23-alles-lebt-alles-bleibt

    7. Feb. 2013 Antworten
  • Anubizz

    neues album. grandios. ohne zweifel.

    27. Jan. 2013 Antworten
  • wiggin42

    Hach, das war doch mal wieder ein schickes, familiäres Konzi im lala-studio... und vor allem hat es richtig Lust gemacht auf das neue Album... ;-) Also, trotz längerer Pause - ihr habts drauf - los und weiter getoured...

    5. Dez. 2012 Antworten
  • TouchingTheVoid

    diese band ist toll... vor allem auch wegen ihrer natürlichkeit... ganz und gar unposerhaft und dabei verstehen sie ihr handwerk... so eine unaufgeregte, sympathische haltung würde vielen anderen bands aus ihrem genre ebenfalls gut zu gesicht stehen... vielleicht meinen sich deshalb manche über sie lustig machen zu müssen, weil sie bestimmten (coolness-)erwartungen nicht entsprechen (wollen)... aber das wird ihnen herzlich egal sein... und mir auch... :o)

    31. Aug. 2012 Antworten
  • Teich86

    http://mikrokosmos23.bandcamp.com/

    29. Mär. 2012 Antworten
  • Einfallspinsel

    Gestern Live gesehen und verliebter als vorher.

    11. Jun. 2011 Antworten
  • ChillingHosch

    Grüßt euch ihr vier! Alles frisch bei euch? Wir sehen uns!

    30. Apr. 2011 Antworten
  • fillibojan

    verstehe nicht warum jeder dem ich mikrokosmos23 empfehle sich erst über mich und dann über die band lustig macht. gute musik

    21. Apr. 2011 Antworten
  • wildwechsel

    Ich mag diese Band! Warum weiß ich (noch) nicht. Aber ich mag sie...

    18. Apr. 2011 Antworten
  • HansHackmann

    @Diabl0: Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, obwohl ich zugeben muss, dass ich die anderen Platten nicht kenne. Aber man kann zu jeder Zeit den Gesang gut hören, das Schlagzeug klappert nicht zu laut und die Gitarren verschmelzen nicht mit dem Bass zu Soundbrei. Alles richtig gemacht, Produktion ebenso wie die Musik tiptop!

    9. Apr. 2011 Antworten
  • icecoltbaby

    neue platte wesentlich leichter zu verdauen, neutrale aussage, wohlgemerkt

    24. Feb. 2011 Antworten
  • Diabl0

    neue Platte ist schon gut, aber mir leider ein wenig zu glatt produziert. Finde da die früheren Werke lebendiger mit ihren schönen Ecken und Kanten.

    22. Feb. 2011 Antworten
  • xolekx

    greeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaat

    6. Feb. 2011 Antworten
  • Toblubb

    haben jetzt erst richtig bei mir gezündet, nachdem ich die neue scheibe gehört hab.

    12. Jan. 2011 Antworten
  • Alle 65 Shouts