Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mike Watt

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mike Watt (* 20. Dezember 1957 in Portsmouth, Virginia, USA, bürgerlich Michael Watt) ist Musiker, Songwriter, Radio-Moderator und Produzent. Am bekanntesten sind seine Bands Minutemen und Firehose (fIREHOSE geschrieben), deren Mitbegründer und Bassist er war.

Ende der 1970er Jahre wurde er von der Mutter seines Freundes und späteren Mitstreiters D. Boon dazu inspiriert, E-Bass zu spielen. Die Minutemen gelten u. a. als Wegbereiter des Hardcore als auch als Vorreiter des Crossover. Nach dem Ende der Minutemen durch den Tod D. Boons wollte er eigentlich mit dem Musizieren aufhören, wurde aber von Saccharine Trust gebeten, als Bassist auszuhelfen.

Später schlug ihm Ed Crawford vor, einfach mit einer neuen Band fortzufahren, was er auch tat. Diese Band wurde Firehose genannt und existierte bis 1993.

Danach nahm er das Album „Ball Hog or Tug-boat“ auf, bei dem er mit befreundeten Musikern aus der Alternative-Rock-Szene, wie den verbleibenden Mitgliedern von Nirvana oder den Beastie Boys, zusammenarbeitete. Dabei hat er allen Beteiligten Platz zur Entfaltung ihrer persönlichen Schwerpunkte gegeben. So ist der Auftritt der Bikini Kill/Le Tigre-Sängerin Kathleen Hanna kein musikalischer Beitrag, sondern eine auf den Anrufbeantworter gesprochene Absage, zu diesem Album einen Beitrag zu leisten. Sie wollte nicht zwischen all den Sternchen der Alternative-Rock-Liga „gesandwicht“ werden. Mit diesem Konzept etablierte er eine neue Art von Soloalbum, die eher einem Klassentreffen gleicht.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

28.867Hörer insgesamt
372.753Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox