Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mike Portnoy

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Michael „Mike“ Stephen Portnoy (* 20. April 1967 in Long Beach N.Y., USA) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger. Er ist insbesondere bekannt als Gründungsmitglied der Band Dream Theater.

Leben

Geboren in Long Beach, New York, wuchs Mike Portnoy als Sohn eines Rock’n’Roll-Disc-Jockeys auf. Laut eigener Angaben hatte der Beruf seines Vaters einen direkten Bezug auf seine musikalische Entwicklung. Mit elf brachte er sich selbst das Schlagzeugspiel bei, angeregt von den Platten seines Vaters. Nach seiner Zeit in der High School, in der er in mehreren Bands spielte, wechselte Mike zum Berklee College of Music in Boston, wo er schließlich John Petrucci und John Myung kennenlernen sollte - die weiteren Gründungsmitglieder von Dream Theater.

Zusammen mit Gitarrist John Petrucci schreibt er die meisten Liedtexte für Dream Theater. Er besitzt außerdem ein umfangreiches Archiv über die Bandgeschichte. Beispielsweise besitzt er zu fast jedem Konzert eine Aufnahme.

Mike Portnoy ist ein begeisterter Sammler von Filmen, Serien und allgemein allem, was es auf DVD gibt. In Interviews gab er bekannt, dass er Filme wahrscheinlich sogar mehr schätzt als Musik.
Des Weiteren fungierte Portnoy als Regisseur und Cutter der Dream-Theater-DVDs „Live Scenes from New York“, „Live in Tokyo/5 Years in a LiveTime“, „Live at Budokan“ und „Score“.

Durch die Texte der Songs „The Glass Prison“, „This Dying Soul“, „Root Of All Evil“, „Repentance“ und „The Shattered Fortress“ therapiert Portnoy sich selbst, mithilfe der Anonymen Alkoholiker, von seiner langjährigen Alkoholsucht.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

9.141Hörer insgesamt
50.561Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox