Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mike McColgan

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

  • 1
    Scrobbel
  • 1
    Hörer
Es haben in letzter Zeit wenige Leute Mike McColgan gescrobbelt.
Erfahre mehr über das Scrobbeln

Tags

Biografie

Bekannt als…
… Sänger der Bands Dropkick Murphys (1996 - 1998) und Street Dogs (seit 2003).

Werdegang
Micheal „Mike“ McColgan wurde in Savin Hill, einem Teil der US-Stadt Dorchester, Massachusetts, geboren. Er besuchte eine katholische Schule und ging 1989 zur US-Armee. An dem zweiten „Golfkrieg“ nahm er teil.

Im Jahr 1996 wurde er Gründungsmitglied der Gruppe Dropkick Murphys. Mit der Band veröffentlichte er 1998 das Album Do or Die. Doch dann beendete seine Musikerkarriere vorrübergehend, da er sich einen Lebenstraum erfüllen wollte. Er wurde Feuerwehrmann der Bostoner Feuerwehr, genauso wie sein Onkel Kevin O’Toole, der auch McColgans Vorbild war.

Doch nur etwas später wurde Mike McColgan klar, dass er weiterhin sein musikalisches Talent nutzen wollte. Nach nur vier Jahren bei der Feuerwehr gründete er im Jahr 2002 mit Johnny Rioux (Bass), Rob Guidotti (Gitarre) und Jeff Erna (Schlagzeug) die Street Dogs. Die Band wechselte einige Musiker im Laufe der Zeit.

Die Street Dogs brachten die Alben Savin Hill (2003), Back to the World (2005), Fading American Dream (2006) und State Of Grace (2008) heraus. In dem Song „Two Angry Kids“ erinnert sich McColgan an seine Zeit mit dem Gründungsmitglied von den Dropkick Murphys Ken Casey.

Hörtrend

1Hörer insgesamt
1Scrobbel insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil