Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mike & The Mechanics

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mike & the Mechanics ist eine britische Rock/Pop-Band, die 1985 vom Genesis-Gitarristen Mike Rutherford gegründet wurde. Weitere Gründungsmitglieder waren die Sänger Paul Carrack und Paul Young.

Gründungszeit

Mike Rutherford hatte, wie sämtliche anderen prägenden Mitglieder von Genesis, ein zweites Standbein als Musiker in einem eigenen Soloprojekt aufzubauen versucht. Seine beiden Anfang der 1980er Jahre mit unterschiedlichen Studiomusikern aufgenommenen Alben Smallcreep’s Day und Acting Very Strange basierten auf seinen auch in Genesis eingebrachten Grundideen. Auf dem zweiten Album spielte er jedoch teilweise eine deutlich rockigere E-Gitarre als es in Genesis üblich war und sang die Stücke selbst. Das Resultat war offenbar nicht befriedigend, und so gründete Rutherford 1985 das Projekt Mike & the Mechanics.

Zu einer Zeit, da Genesis nach der Welttournee 1984 im Anschluss an ihr selbstbetiteltes Album Genesis (1983) auf dem die gesamten 1980er Jahre andauernden Höhepunkt ihres kommerziellen Erfolges waren, und auch seine Bandkollegen Phil Collins und Peter Gabriel mit ihren Veröffentlichungen ein breites Publikum ansprachen, suchte Rutherford eine künstlerische Nische. Er wollte experimentellere und dabei zeitgemäße Veröffentlichungen mit talentierten Autoren und Musikern machen, ohne dabei personell allzu festgelegt zu sein.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

352.165Hörer insgesamt
2.651.124Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox