Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mickey Rooney

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mickey Rooney
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Mickey Rooney (* 23. September 1920 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Geboren wurde er unter dem Namen Joe Yule junior.

Mickey Rooney stammt aus einer Artistenfamilie und stand daher bereits mit fünfzehn Monaten auf der Bühne.

Ab 1926 war er in mehreren Komödien (u.a. Not to be Trusted) zu sehen, bevor ihm 1932 - unter dem Künstlernamen Mickey Rooney - mit der Stummfilm-Reihe Mickey McGuire der große Durchbruch gelang.

Ein Sommernachtstraum von 1935 wurde ein großer Erfolg. Sein markantes, sommersprossiges Gesicht, seine roten Haare und sein respektloses und lockeres Auftreten wurden zu seinen Markenzeichen und begeisterten sowohl das Publikum als auch die Kritiker.

Ende der 1930er Jahre wurde er von MGM unter Vertrag genommen. Für Teufelskerle bekam er 1938 den Juvenile Award, den Kinder-Oscar.

1937 spielte Rooney in dem sehr erfolgreichen Film A Family Affair die Rolle des Andy Hardy. MGM produzierte von der so genannten Andy Hardy-Serie zwischen 1937 und 1947 und letztmalig 1958 insgesamt siebzehn Spielfilme.

Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, sehnte sich das amerikanische Publikum nach Ablenkung und fand diese v.a. in Mickey Rooneys Filmen. Gemeinsam mit Judy Garland war er ab Anfang der 1940er Jahre vor allem in Musicals (bspw. Babes in Arms, Strike up the Band und Girl Crazy) zu sehen. In Kleines Mädchen, großes Herz spielte er neben der zwölfjährigen Elizabeth Taylor.

Top-Alben

Hörtrend

7.080Hörer insgesamt
25.294Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil