Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mickey Baker

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mickey „Guitar“ Baker (* 15. Oktober 1925 als McHouston Baker in Louisville, Kentucky) ist ein afroamerikanischer Blues- und Jazz-Gitarrist.


Als Jugendlicher riss Mickey Baker von zu Hause aus und verbrachte seine restliche Teenagerzeit in verschiedenen Waisenhäusern. In einer dieser Institutionen lernte er zwischen 1937 und 1940 Notenlesen und das Gitarrespiel. Mit 15 Jahren trampte er in Richtung Norden nach New York City. Eine andere Quelle besagt, dass er erst in New York mit Musik und der Gitarre in Berührung kam und über keinerlei musikalische Vorkenntnisse verfügte. Da er noch zu jung war, um in den Clubs zu spielen und in New York City die Musiker-Gewerkschaft straff organisiert war und Minderjährigen den Zugang zu Clubs auch als Künstler untersagte, musste Baker seinen Lebensunterhalt mit Jobs, die nichts mit Musik zu tun hatten, verdienen. Ab 1945 widmete er sich dem Erlernen der Jazzgitarre und war nach wenigen Jahren gut genug, um u.a. seinen Lebensunterhalt mit Gitarrenunterricht bestreiten zu können. Eine andere Einnahmequelle waren Auftritte mit einer Calypso-Band (etwa um 1948). Darüber hinaus nahm er so gut wie jeden halbwegs lukrativen Gig an, was zur Folge hatte, dass er seinen Radius als Musiker über die Grenzen von New York ausweitete.


Mickey Baker war - was Stilrichtungen betraf - vom Beginn seiner Karriere an ein vielseitiger Musiker: So spielte er Jazz bei Live Gigs mit dem Altsaxophonisten Earl Warren , der u. a.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

4.249Hörer insgesamt
22.433Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • fingerbib

    rip

    1. Dez. 2012 Antworten
  • SYL2Oh

    RiP

    29. Nov. 2012 Antworten
  • mirrorball95

    No shouts for this guy?? I stumbled across Good Advice on here by mistake and ended up buying the Mississippi Delta Dues album. Its a crime theres so little information about him on the internet.

    10. Feb. 2010 Antworten

Top-Hörer