Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Michael Palin

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Michael Edward Palin, CBE (* 5. Mai 1943 in Sheffield, England) ist ein britischer Schauspieler und Sänger. Er war Mitglied der Monty Python-Gruppe, wo er oft Rollen übernahm, die nach übertriebenem Enthusiasmus oder unerschütterlicher Ruhe verlangten.

Leben

Nach dem Besuch der Grundschule in Birkdale und eines Internats in Shrewsbury studierte Palin Geschichte am Brasenose College in Oxford. Nach eigenen Aussagen hatte er auf der Grundschule erste Erfahrungen mit der Schauspielerei und trat in einer Aufführung von Charles Dickens’ „Eine Weihnachtsgeschichte“ auf.

Nach dem Ende von Monty Python’s Flying Circus arbeitete Palin mit Terry Jones zunächst an der TV-Comedy-Serie „Ripping Yarns“. Danach übernahm er zahlreiche Rollen in den folgenden Monty Python-Kinofilmen und trat in den frühen Filmen von Terry Gilliam auf (Jabberwocky, Time Bandits, Brazil).

Er spielte gemeinsam mit John Cleese in der erfolgreichen Komödie „Ein Fisch namens Wanda“ und der weniger erfolgreichen Fortsetzung „Wilde Kreaturen“. Seine Darstellung des stotternden Ken in „Ein Fisch namens Wanda“ brachte ihm sowohl einen BAFTA-Award als bester Nebendarsteller als auch Kritik von Stotterern ein, was ihn dazu veranlasste, das „London Centre for Stammering Children“ (in etwa: „Londoner Zentrum für stotternde Kinder“) zu gründen, auch weil sein eigener Vater stotterte und die Rolle des Ken auf ihm basierte. Bereits in „Das Leben des Brian“ spielte er die Rolle des Pontius Pilatus mit einem Sprachfehler, den er von einem seiner früheren Lehrer imitierte.

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.754Hörer insgesamt
17.512Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox