Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Michael Hornstein

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Michael Hornstein (* 1962) ist ein deutscher Saxophonist, Komponist und Musikproduzent.

Im Alter von zehn Jahren begann Michael Hornstein mit dem Klavierspielen, mit 14 wechselte er zum Altsaxophon. Anfangs als Autodidakt unter dem Einfluss von Charlie Parker, studierte er später Musik an der Grazer Musikhochschule. 1983 bekam Hornstein ein Stipendium und ging nach Berklee/USA. Er arbeitete mit Fred Braceful, Sunny Murray, Albert Mangelsdorff, Udo Lindenberg, Hector Martignon, Al Porcino, Blank & Jones, Bob Dorough, Billy Hart, Gary Peacock, Peter Bockius, Szilárd Mezei u. v. a.

Seit den frühen 90er Jahren lotet er in einer Vielzahl von Live- und Studioprojekten die Bandbreite zwischen Jazz, konzertanter zeitgenössischer Musik sowie elektronischer Clubkultur aus. Hornstein ist als Saxofonist, Komponist und Musikproduzent mit den Tracks „Carma“ und „Boom Boom“ auf zwei Ausgaben von Cafe del Mar vertreten.
Seit 1998 arbeitet er mit dem Goethe-Institut zusammen und so kam er als Botschafter deutscher Kultur mit seiner Musik nach Mexiko, Kuba, Griechenland, Spanien, Serbien, Bosnien und Georgien. Als Komponist und Produzent – auch elektronischer Musik – zeichnet er für eine Reihe von Auftragskompositionen für ARTE oder ARD, sowie experimentelle Kurzfilme und Kunstvideos verantwortlich. Weitere Konzertreisen führten ihn bisher u. a. nach USA, Schweiz, Frankreich, Italien, Serbien, Bosnien, Griechenland, Österreich, Kolumbien, Thailand, Hong Kong und China.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

24.632Hörer insgesamt
116.720Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox