Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Michael Halasz

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Michael Halász stammt aus Ungarn und begann seine Karriere als Solofagottist der Philharmonia Hungarica. Sein erstes Engagement als Dirigent führte ihn an das Gärtnerplatztheater in München. 1975 wurde er 1. Kapellmeister am Opernhaus Frankfurt. 1977 berief ihn Christoph von Dohnányi als 1. Kapellmeister an die Hamburgische Staatsoper. Von 1978 bis 1991 war er GMD am Theater Hagen, daneben Gastdirigent an den Opernhäusern von Berlin, Stuttgart, München, Amsterdam, Liège, Turin und Zürich. Als Konzertdirigent arbeitete er mit zahlreichen Sinfonieorchestern in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Israel und Australien zusammen.

An der Wiener Staatsoper dirigierte er erstmals am 27. September 1991 eine Aufführung von Mozarts Die Zauberflöte. Es folgten u.a. Arabella, La Bohème, Les Contes d´Hoffmann, Don Carlo, Die Fledermaus, Der fliegende Holländer, Madama Butterfly, Le nozze di Figaro, Salome, Tosca, La traviata, Il trovatore, Un ballo in maschera, Jérusalem, Mefistofele, Otello, Peter Grimes, Rigoletto, Stiffelio, Billy Budd, I vespri siciliani, Osud, Le villi und I puritani.

Er ist Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst.

Hörtrend

1.678Hörer insgesamt
13.993Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil