Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Michael Gira

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Michael Gira (* 1954) ist ein US-amerikanischer Musiker und vor allem bekannt als Gründer und Bandchef der Formation Swans (1981/82-1997).

Biografie

Michael Rolfe Gira wurde 1954 geboren und wuchs in einem Vorort von Los Angeles auf. 1964 trennten sich seine Eltern, und Gira wuchs zunächst bei seiner Mutter auf. Wegen Drogenkonsums wurde Gira mit zwölf Jahren der Obhut seines im US-Bundesstaat Indiana lebenden Vaters unterstellt. 1969 zog Gira mit seinem Vater, einem international tätigen Geschäftsmann, nach Paris. Nach diesem Umzug rannte Gira mehrfach von Zuhause fort; seine Reisen führten ihn u.a. nach Amsterdam und Istanbul bis nach Israel. Dort wurde er wegen Drogenbesitzes und -handels verurteilt, verbrachte, noch minderjährig, mehrere Wochen im Gefängnis, arbeitete u.a. in einer Kupfermine und lebte bei der Familie einer aus Persien geflohenen Jüdin. Gira verarbeitete diesen Abschnitt seines Lebens später u.a. in den Songs My True Body und Lena’s Song. Schließlich nahm er Kontakt mit seinem Vater auf und kehrte im gegenseitigen Einvernehmen zu seiner Mutter in die USA zurück.

Er besuchte mehrere Schulen, jedoch ohne einen regulären Abschluss zu machen, zuletzt die Kunstschule „Otis Academy Art Institute“. In dieser Zeit entwickelte er ein Interesse an der Punk-, Industrial- und No Wave-Musik. Er editierte das Fanzine „No Magazine“, gründete die kurzlebige Band „Little Cripples“ und verbrachte einige Zeit in der Punk-Szene in San Francisco, von der er sich bald wieder abwandte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

25.324Hörer insgesamt
429.605Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer