Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Metro Decay

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Metro Decay war eine griechische New-Wave-Band der 1980er Jahre, die als eine der ersten und einflussreichsten Bands der Athener und griechischen Post-Punk-Ära gilt.


Geschichte

Metro Decays Musik ist geprägt von Keyboard-dominierten, düsteren Sounds, die teilweise stark an The Cure und ähnliche britische Vorbilder erinnern. Die Texte, durchgängig in griechischer Sprache, was zu der Zeit eine Seltenheit war, vermitteln eine pessimistische, klaustrophobische Grundperspektive.

1982 gaben sie zusammen mit Nick Caves Band The Birthday Party Konzerte und veröffentlichten im darauffolgenden Jahr ihre erste Single Σκιές / Κειμήλια (zu deutsch: Schatten / Schätze), gefolgt von ihrer ersten und letzten LP 1984 Υπερβαση (Verletzung) bei Griechenlands berühmtesten Independent-Label der 1980er Jahre, Creep Records.

Noch Jahre nach der Auflösung der Band wurde Metro Decay bei Leserumfragen der griechischen Musikzeitschrift Pop und Rock zu Griechenlands großer Musikhoffnung gewählt.


Diskografie

Alben

  • Υπερβαση - 1984 (Creep Records)


    Singles

  • Σκιές / Κειμήλια - 1983 (Creep Records)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

2.737Hörer insgesamt
38.583Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer