Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Merle Haggard

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Merle Ronald Haggard (* 6. April 1937 in Bakersfield, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Country-Musiker. Sein bekanntestes Stück ist „Okie from Muskogee“.

Biografie
Kindheit und Jugend
Merle Haggard wurde 1937 in der Nähe von Bakersfield geboren. Die Eltern und zwei Geschwister lebten in dieser Zeit in einem umgebauten Güterwagen. Sein Vater arbeitete für die „Santa Fe Railroad“ und brachte ein regelmäßiges Einkommen mit nach Hause. Bis kurz vor Merles Geburt lebte die Familie in Oklahoma. In den 1930er Jahren wurde durch die Große Depression und die Staubstürme in der sogenannten Dust Bowl die Existenz vieler Farmer bedroht. Als dann auch noch das Farmhaus der Familie abbrannte, entschlossen sie sich, wie viele andere, nach Kalifornien auszuwandern, um dort Arbeit in der Landwirtschaft zu finden.

Als Haggard neun Jahre alt war, starb sein Vater. Während seine Mutter arbeitete, um die Familie zu ernähren, wurde Haggard bei Verwandten untergebracht. Mit zehn Jahren riss er das erste Mal von zu Hause aus. Auf einem Güterzug ging es Richtung Norden. Mit zwölf Jahren brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei. Er begann mit dem Nachspielen von Stücken Bob Wills und Hank Williams, später begeisterte er sich für die Musik von Lefty Frizzell. Mehrere Jahre lang spielte er fast ausnahmslos Frizells Songs und adaptierte nach und nach dessen Stil.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

323.589Hörer insgesamt
3.155.741Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox