Biografie

Menomena [mɨˈnɒmɨnə] ist eine Band aus Portland (Oregon), USA.

Ende 2000 wurde die Band von Danny Seim, Brent Knopf und Justin Harris gegründet. Sie spielen einen eher sperrigen und werden mit Bands wie The Flaming Lips, Mercury Rev oder Sonic Youth verglichen.

Menomenas Debüt hieß I Am The Fun Blame Monster, ihr zweites Album war ein Instrumental-Album namens Under an Hour und wurde ursprünglich als Hintergrundmusik für ein Theaterstück eingespielt. Mit ihrem dritten Album, Friend and Foe, erlebte Menomena insbesondere in den USA eine Art Durchbruch. Es belegte 2007 Platz 49 der Liste der besten 50 Platten des Jahres im Musikexpress, bekam bei Pitchfork Media 8,5 von 10 Punkten und belegte im dortigen Jahrespoll Platz 18. Das Album erhielt einen Metascore von 78 und sorgte auch durch seine originelle, von dem Comiczeichner Craig Thompson gestaltete Verpackung für Aufsehen. So belegte das Albumcover trotz der dort eher mäßigen Bewertung Platz 14 beim Jahrespoll von Plattentests.de. Die Zusammenarbeit mit Thompson gipfelte darin, dass er bei der Europa-Tournee der Band live zur Musik Elemente des Covers auf den Bühnenhintergrund malte und das Gemälde am Ende zerriss und ins Publikum warf.

Nebenprojekte

Schlagzeuger Danny Seim hat ein Nebenprojekt namens Lackthereof, mit dem er bereits neun Alben eingespielt hat.

Sänger Brent Knopf veröffentlicht im August 2009 das Erstlingswerk seiner Zweitband Ramona Falls.

Bearbeitet von aneasthesia am 17. Jun. 2013, 20:57

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 2000
Gegründet in (Ort):
  • Portland (Oregon), USA
Bandmitglieder:

Du betrachtest Version 7. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.