Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Medeski, Martin and Wood

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Medeski, Martin & Wood (oder kurz MMW) ist ein 1991 gegründetes US-amerikanisches Jazz-Trio. Es besteht aus John Medeski (Keyboards), Billy Martin (Schlagzeug) und Chris Wood (Bass).

1990 lernen sich John Medeski und Chris Wood auf einer Tour ihres gemeinsamen Freundes Bob Moses durch Israel kennen). Moses war zuvor auch Mentor des Schlagzeugers Billy Martin, den er Medeski und Wood nach der Tour vorstellt.

Auf erste Auftritte im renommierten New Yorker Jazzclub Village Gate folgen weitere Gigs in der alten Knitting Factory, die bis 1994 noch in der Houston Street zu finden war und recht früh (vermeintlich) enge Kategorien wie „Jazz“ oder „Rock“ zu sprengen wusste. Die Musikzeitschrift Rolling Stone bezeichnet den Club 1991 als „Synonym für neuartige Musik“. Insofern passt der Ort zur Musik von Medeski, Martin und Wood, die sich jeder näheren Definition entzog: „Wir machen so etwas wie Jazz, indem wir eine Instrumentalgruppe sind, aber wir spielen definitiv keinen swingenden Jazz. Wir grooven.“ (Medeski) Zunächst bestreiten die drei Musiker Auftritte unter dem Namen „Coltrane’s Wig“. Kurze Zeit später verwerfen sie diesen Namen und treten seitdem als „Medeski, Martin & Wood“ auf.

Sie beginnen selbstorganisiert durch die USA zu touren und nehmen sich hierbei ein Beispiel an Pat Metheny: Im VW-Bus bereisen sie das Land, spielen in Rock-Clubs, Cafés und wo man sie spielen lässt. So sprengen sie ein weiteres Mal die Grenzen des etablierten Jazzbetriebs, erschließen aber gleichzeitig ein neues Publikum.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

265.068Hörer insgesamt
5.131.060Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer