Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mauricio Kagel

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mauricio Raúl Kagel (* 24. Dezember 1931 in Buenos Aires, † 18. September 2008 in Köln) war ein argentinisch-deutscher Komponist, Dirigent, Librettist und Regisseur.

Leben

Mauricio Kagel war einer der wichtigsten Komponisten der Neuen Musik. Seine Werke umfassen nicht nur Instrumentalmusik und Musiktheater, sondern auch Kompositionen für Hörspiele und Filme. Er wurde 1931 in Buenos Aires in eine jüdische Familie geboren, die in den 1920er Jahren aus Russland geflohen war. 1957 reiste er mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach Deutschland. Er lebte bis zu seinem Tod in Köln, wo er seit 1969 als Hochschullehrer tätig war. Er gilt als der wichtigste Vertreter des „Instrumentalen Theaters“, eine Art ritualisierter Konzertakt, in den auch die sichtbaren Begleiterscheinungen des Musizierens (Mimik, Gestik, Aktionen) mit einbezogen werden. Ein eindrucksvolles Beispiel seiner Theaterstücke ist die Anti-Oper Staatstheater, die wegen faschistischer Drohbriefe sogar unter Polizeischutz aufgeführt werden musste. Kagels selbst entwickelte eigene Instrumente und neue Spieltechniken, Instrumentale Musik (Acustica, „Zwei-Mann-Orchester“) und Eigentümlichkeiten seines Erlebten stellen bisweilen komisch-originell konsequent manches auf den Kopf.

Kagel hatte in den 1950er Jahren an den Darmstädter Ferienkursen für Neue-Musik teilgenommen. 1957 übersiedelte er nach Deutschland. 1969 wurde er zum Direktor des Instituts für Neue Musik an der Rheinischen Musikschule in Köln und, als Nachfolger von Karlheinz Stockhausen, zum Leiter der Kölner Kurse für Neue Musik (bis 1975) ernannt; 1974 erhielt er an der Kölner Musikhochschule eine Professur für Musiktheater.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

12.921Hörer insgesamt
68.927Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox