Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mattias IA Eklundh

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mattias „IA“ Eklundh (geboren 1969 in Göteborg, Schweden) ist ein Gitarrist und Sänger. Er wurde bekannt durch seine Arbeit mit den Bands Freak Kitchen, Frozen Eyes, Fate, The Jonas Hellborg Trio und Art Metal. Eklundh hat mehrere Soloalben herausgebracht. Seinen besonderen Gitarrenstil kann man auch bei seinen Soloeinlagen auf drei Soilwork-Alben hören.

Im Alter von sechs Jahren begann Mattias Eklundh mit dem Trommeln. Mit dreizehn lernte er Gitarre zu spielen. Zu seinen beiden wichtigsten musikalischen Einflüssen zählen Frank Zappa und Kiss. Einflüsse auf seine Musik hatten auch Zigeuner-Jazz, Miles Davis, Slayer und viele andere.

Mitte der 80er gründete Mattias „IA“ Eklundh die Band Frozen Eyes. Frozen Eyes teilte sich 1988, kurz nachdem das nach der eigenen Band benannte Album erschien. Später spielte Mattias „IA“ Eklundh in der dänischen Metal Band Fate als Lead-Gitarrist. 1990 ist er auf ihrem Album Scratch ‘n Sniff zu hören. 1992 gründete er in Schweden zusammen mit dem ehemaligen Frozen Eyes Schlagzeuger Joakim Sjöberg und Bassisten Christian Grönlund seine eigene Band Freak Kitchen. In dieser Ursprungsbesetzung spielte die Band 8 Jahre bis Sjöberg und Grönlund Freak Kitchen im Jahre 2000 verließen. In der neuen Bestzung spielen seither Christer Örtefors und Björn Fryklun.

Eklundh spielte Solo-Alben ein und hatte Auftritte als Gastmusiker für schwedische Heavy-Metal-Bands wie Evergrey und Soilwork. Seine beiden Freak Guitar Solo-Alben erschienen beim Steve Vai’s Favored Nations Label.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

49.976Hörer insgesamt
754.917Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox