Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mathilde Wesendonck

Bilder

MathildeWesendonck

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

  • 236
    Scrobbels
  • 50
    Hörer
Es haben in letzter Zeit wenige Leute Mathilde Wesendonck gescrobbelt.
Erfahre mehr über das Scrobbeln

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Agnes Mathilde Wesendonck, geb. Luckemeyer, (* 23. Dezember 1828 in Elberfeld (heute Wuppertal); † 31. August 1902 in der Villa Traunblick in Altmünster am Traunsee) war Geliebte des Komponisten Richard Wagner.

Sie wuchs in Elberfeld und Düsseldorf auf, als Tochter des kgl. Kommerzienrates Karl Luckemeyer und seiner Frau Johanna, geb. Stein. Nach ihrer Heirat mit dem Kaufmann Otto Wesendonck lebte sie in New York und Zürich. Dort lernte das Ehepaar 1852 Richard Wagner kennen, es entstand eine enge Freundschaft. Otto Wesendonck unterstützte Richard Wagner finanziell großzügig und ermöglichte ihm bis 1858, in Zürich zu leben und zu arbeiten. Zuletzt bewohnte er ein einfaches Fachwerkhaus, von Richard Wagner als sein „Asyl“ bezeichnet, im Park neben der neu erbauten Villa Wesendonck.

Zwischen Mathilde und Richard Wagner entwickelte sich eine tiefe „Seelenfreundschaft“, sie war seine Muse, bei ihr fand er Verständnis für sein Künstlertum, das ihm seine eigene Frau offenbar nicht geben konnte. Mathilde sowie die Dreieckssituation zwischen ihm und dem Ehepaar Wesendonck inspirierte ihn letztlich zu seiner Oper Tristan und Isolde.

Wagner vertonte auch fünf von Mathildes Gedichten, heute als „Wesendonck-Lieder“ bekannt. Zwei davon, „Träume“ und „Im Treibhaus“, bilden musikalische Vorstudien zu „Tristan und Isolde“.

Top-Alben

Hörtrend

50Hörer insgesamt
236Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox