Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mary Ford

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mary Ford (* 7. Juli 1928 in El Monte, Kalifornien; † 30. September 1977 in Arcardia, Kalifornien; eigentlich Iris Colleen Summers) war eine amerikanische Sängerin. Sie wurde bekannt durch das Duo „Les Paul & Mary Ford“ mit ihrem Ehemann Lester William Polfus, besser bekannt als Les Paul.

Zunächst als Countrymusikerin für Künstler wie [artistGene Autry[/artist und [artistJimmy Wakely[/artist unter ihrem Mädchennamen tätig, erzielte sie ihre größten Erfolge im Duett mit ihrem späteren Ehemann Lester William Polfus (genannt „Les Paul“). Der Künstlername „Mary Ford“ wurde von Les Paul aus einem Telefonbuch herausgesucht, da man der Meinung war, dass der Name „Iris Colleen Summers“ für eine Künstlerin nicht griffig genug sei.

Mary Ford war mit Les Paul seit 1946 liiert. Die Heirat erfolgte im Jahr 1949. Das Duo „Les Paul & Mary Ford“ war in den 1950ern sehr erfolgreich mit zahlreichen Liveauftritten und Plattenaufnahmen. In den Jahren 1950 - 54 hatten Les Paul und Mary Ford 16 Top-Ten-Hits in den USA; davon fünf innerhalb von nur neun Monaten. Zu ihren größten Erfolgen gehörten die Titel „How High The Moon“ und „The World Is Waiting For The Sunrise“. Weiter erhielt das Ehepaar eine eigene Fernsehshow, die unter dem Namen „The Les Paul and Mary Ford at Home Show“ von 1953 bis 1960 erfolgreich im US-Fernsehen lief.

Da das Nomadenleben als Musiker die Ehe stark belastete, ließ sich das Paar im Jahr 1964 scheiden. Mary Ford zog sich vom Musikgeschäft zurück, Les Paul arbeitete zunächst als Hobbyerfinder und Berater für die Gitarrenbaufirma Gibson, bevor er mit Gastauftritten und Soloprojekten auf die Bühne zurückkehrte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.817Hörer insgesamt
7.083Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil