Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Marvin Hamlisch

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Marvin Hamlisch (* 2. Juni 1944 in New York City) ist einer der erfolgreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er stammt aus einer jüdischen Familie Wiener Herkunft - ebenso wie Barbra Streisand mit der er jahrelang intensiv zusammen arbeitete.

Von ihm stammt die Musik zu den erfolgreichen Broadway-Musicals A Chorus Line und They’re Playing Our Song und zu vielen Kinofilmen und Fernsehserien.

Große Bekanntheit erreichten seine Adaptionen von Scott Joplins Ragtime, die er für den Film Der Clou geschrieben hat. Außerdem ist er seit 1993 der Dirigent und Arrangeur der Konzerte von Barbra Streisand.

Hamlisch schrieb auch die Musik zu dem James-Bond-Film „Der Spion, der mich liebte“ (1977).

Bühne/Musicals

* 1975 - A Chorus Line
* 1979 - They’re Playing our Song
* 1986 - Smile
* 1993 - The Goodbye Girl
* 2002 - Sweet Smell of Success

Auszeichnungen

* 1973 drei Oscars:
1. Beste Filmmusik: „The Way We Were“
2. Bester Song: Für den Titelsong aus dem Film „The Way We Were“ - Text von Alan und Marilyn Bergman
3. Beste Filmmusik (Adaption): „Der Clou“

* 1976 Tony Award für das beste Musical für „A Chorus Line“
* 1976 „Pulitzer-Preis für Theater“ zusammen mit Michael Bennett (Konzept, Choreographie und and Regie), Nicholas Dante und James Kirkwood, Jr. (Buch), Marvin Hamlisch (Musik) and Edward Kleban (Text) für „A Chorus Line“.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

35.038Hörer insgesamt
289.112Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Marvin Hamlisch von Universal Music.