Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Marty Friedman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Marty Friedman, eigentlich Martin Adam Friedman (* 8. Dezember 1962 in Washington D.C.) ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Moderator.

Marty Friedman brachte sich das Gitarrespielen selbst bei und ist für seine Improvisationen und seine Mischung aus asiatischem und westlichem Tonleitergebrauch bekannt. Sein Anschlag ist sehr unkonventionell und er bevorzugt Up-Strokes. Seine Lieder sind immer sehr melodiebetont.

Er spielte bei Megadeth 1990 bis 2000, bei der er als Leadgitarrist fungierte. Bevor er zu Megadeth ging, gründete er zusammen mit Jason Becker die Band Cacophony. Davor spielte er bei Vixen (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Frauenband) und der Nachfolgeband Hawaii.

Zusammen mit Jason brachte er zwei Alben auf den Markt Go Off! und Speed Metal Symphony, die bis heute Meilensteine der Gitarrenwelt darstellen.

Derzeit wohnt er in Japan und ist von seiner Ex-Frau Chihiro geschieden. Er moderiert zwei eigene Fernsehshows, „Rock Fujiyama“ und „Jukebox English“, im japanischen Fernsehen.

Nachdem Cacophony 1989 auseinanderbrach stellte sich Marty Friedman, nach einem Tipp seines Freundes Jeff Loomis, bei der Thrash-Metal-Band Megadeth vor. Friedmans Audition kann man sich auf der DVD Arsenal Of Megadeth anschauen. Das erste Album zusammen mit Megadeth war Rust in Peace, das Platinstatus in den Vereinigten Staaten erreichte.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

110.227Hörer insgesamt
2.074.701Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer