Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Marley Marl

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Marley Marl (* 30. September 1962 in Queens, New York City als Marlon Williams) ist ein US-amerikanischer Musikproduzent und DJ.

Biografie

Marley Marl wuchs in Queensbridge, einem der sozialen Brennpunkte in New York, auf. Er produzierte für Rapper wie Big Daddy Kane, Biz Markie, Roxanne Shanté, Kool G Rap, MC Shan und Masta Ace, sowie King Tee und LL Cool J.

Außerdem produzierte er die ersten Hits My Melody und Eric B is President von Eric B und Rakim, bei denen er James Brown-Samples und synthetische Beats in einer bis dahin unbekannten Art und Weise mixte. Marley Marl war einer der Pioniere des Sampling im Hip-Hop. Er war Mitglied der legendären Juice Crew und Mitbegründer des Musiklabels Cold Chillin.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

29.817Hörer insgesamt
133.126Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer