Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mark-Anthony Turnage

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mark-Anthony Turnage (* 10. Juni 1960 in Corringham, Essex) ist ein britischer Komponist.
Mark-Anthony Turnage ist ein erfolgreicher Vertreter der Neuen Musik unserer Zeit. Seine Werke sind von seiner engen Verbundenheit zum Jazz im Allgemeinen und zur Musik von Miles Davis im Besonderen geprägt. Mit seiner Mischung aus Jazz und klassischen Stilen bahnt sich Turnage seinen eigenen Weg zwischen Moderne und Tradition und stellt die Kluft zwischen zeitgenössischen und authentischen historischen Spielpraktiken infrage. Mit seiner eigenwilligen Tonsprache bereichert er die zeitgenössische Musik.

]Leben und Wirken

Turnage studierte am Royal College of Music bei Oliver Knussen und John Lambert. Er bildete sich bei Gunther Schuller und Hans Werner Henze in Tanglewood fort. 1988 entstand die Oper „Greek“ als Auftragswerk für die Münchner Biennale. Von 1989 bis 1993 war er „Composer in Association“ beim City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Er fungierte auch als „Composer in Association“ der ENO und Berater bei deren Contemporary Opera Studio. Im Jahr 2000 wurde er „Associate Composer“ des BBC Symphony Orchestra. Für die Spielzeiten 2006 bis 2008 wurde er zum Mead Composer in Residence“ beim Chicago Symphony Orchestra ernannt. Weiterhin ist er 2008 als Composer in Residence des London Symphony Orchester tätig.

]Werke

Zu Beginn seines Schaffens stehen vor allem die großen Werke „Three Screaming Popes“, „Kai“, „Momentum“ und „Drowned Out“. In diesen und dem Liederzyklus „Some Days“ (1989) beweist Turnage große Ausdrucksfreiheit und -sicherheit. Seine Entwicklung erreicht einen ersten Höhepunkt mit dem Saxophonkonzert „Your Rockaby“ (1992) und drei Jahre später „Blood on the Floor“.

Top-Alben

Hörtrend

1.369Hörer insgesamt
10.653Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer