Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mark Gillespie

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mark Gillespie (* 17. November 1970 in Stockport, Großbritannien) ist der Gitarrist und Sänger der Mark Gillespie Band aus Gießen an der Lahn.

Gillespie kam als Straßenmusiker nach Gießen. Dort wollte er eigentlich nur mit den späteren Mitgliedern der heutigen Mark Gillespie Band (neben ihm selbst: Peter Herrmann, Thomas Dill, Markus Leukel) eine CD aufnehmen, um seinen weiteren musikalischen Weg durch die Straßen Europas zu finanzieren. Da die vier Musiker sich im Studio so gut verstanden, wollten sie auch mal gemeinsam auf der Bühne stehen und so blieb Mark in Gießen.

Heute spielt er nicht mehr nur auf der Straße (aber auch noch), sondern tourt durch ganz Deutschland, unter anderem als Support für Manfred Mann, Jethro Tull, Meat Loaf und Lisa Stansfield

Auf der Straße spielt Gillespie z.B. auf dem Bardentreffen in Nürnberg. Hierbei kann man ihn beobachten, wie er aus seinem musikalischen Repertoire immer wieder Lieder umkomponiert und umtextet. Er selbst beschrieb es einmal als etwas, was man im Englischen als „chain of consciousness“ betrachten könnte. Zudem beherrscht er seine Loop-Maschine exzellent. Neben Liedern, die er selbst komponierte, covert Mark Gillespie auch Songs vergangener Tage von Eric Clapton bis Pink Floyd.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Gillespie)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

2.100Hörer insgesamt
48.533Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • janw-fm

    Dortmund war super :)

    31. Okt. 2011 Antworten
  • schuez

    right - this needs info on 80s Aussie Singer-Songwriter Mark Gillespie

    26. Mai. 2011 Antworten
  • Grisby81

    Mark Gillespie spielt jedes Jahr zum Straßen-Musik-Festivel in Würzburg vor dem Dom. Es ist kostenlos und man kann auch gut mit ihm reden und Fragen stellen. Meist macht er dann auch ein paar musikaliche Scherze.

    13. Jan. 2010 Antworten
  • bruno_van_d

    Hat jemand eine Ahnung, wann Mark Gillespie (sozusagen außer der Reihe der angekündigten Auftritte) mal wieder in Kassel spielt? Letzten Sommer ist er samstags ja des öfteren vor dem Cafe No. 1 zu hören gewesen...

    12. Jul. 2009 Antworten
  • antilochus

    this is a whisky podcast!

    1. Apr. 2008 Antworten

Top-Hörer