Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mariza

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mariza Nunes (* 16. Dezember 1973 in Mosambik) ist eine bekannte portugiesische Fado-Sängerin.

Ihr Vater ist Portugiese, ihre Mutter kommt jedoch aus Mosambik. (Der Song ‘Transparente’ steht als Andenken an ihre afrikanische Großmutter).

Marizas Familie zog 1976, als Mariza 3 Jahre alt war, von der ehemaligen portugiesischen Kolonie Mosambik nach Portugal. Dort wuchs sie in dem Lissabonner Stadtteil Mouraria auf und sang mit 5 Jahren für die Nachbarn und im Restaurant ihres Vaters Fados (deren Texte sie sich mit Hilfe von Cartoons merken konnte, die der Vater für sie zeichnete). Als Mariza die Kindheit hinter sich ließ, hatte sie ihre Auftritte mit brasilianischer Musik, Gospel, Jazz und Soul. Nur ab und zu gab es einen Fado-Gesang in ihrem Programm. Dem portugiesischen Schauspieler Raul Solnado gefiel der Gesang so gut, dass er Mariza zu einem Konzert in Kanada einlud. Dort entdeckte sie den Fado für sich neu und ist momentan die weltweit erfolgreichste Künstlerin dieser Musikrichtung.

In Portugal wurde Mariza bei zwei Galas zu Ehren der berühmten Fado-Sängerin Amália Rodrigues bekannt. Sie wurde zur Besten Fadostimme des Jahres 2000 gekürt.


Diskografie:

* Fado em mim (2001)
* Fado Curvo (2003)
* Transparente (2005)
* Concerto em Lisboa (2006)
* Terra (2008)
* Fado Tradicional (2010).

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

115.625Hörer insgesamt
1.715.938Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer