Biografie

Mario Barth (* 1. November 1972 in Berlin) ist ein deutscher Komiker, der sich in seinen Programmen hauptsächlich mit der zwischenmenschlichen Beziehung von Mann und Frau beschäftigt.

Leben

Barth wurde als eines von sechs Kindern einer Berliner Familie in Berlin-Mariendorf geboren. Seine Eltern schickten ihn auf eine katholische Privatschule. Er ist selbst katholisch und war in seiner Jugend Messdiener.

Barth machte bei der Firma Siemens in Berlin eine Ausbildung zum Telekommunikationsanlagen-Elektroniker. Danach absolvierte er eine Schauspielausbildung. Bei Comedy-Workshops wie zum Beispiel auf der Köln Comedy Schule traf er auf Schauspieler und Komiker wie Diether Krebs, Anka Zink und Thomas Hermanns. Bühnenerfahrung sammelte er bei Kurzauftritten in den Fernsehsendungen NightWash und Quatsch Comedy Club.

Seit Anfang 2001 war er mit seinem Bühnenprogramm Männer sind Schweine, Frauen aber auch! unterwegs. 2003 erhielt er bei ProSieben eine eigene Comedy-Fragesendung keine ahnung?, deren zweite Staffel 2005 ausgestrahlt wurde.

Barth war unregelmäßiger Gast in der Comedysendung Schillerstraße, wo er unter anderem als Heizungsmonteur, Insektenbekämpfer, Töpfermeister und Bestattungsunternehmer zu sehen war. Außerdem war er von Beginn an bei der RTL-Sendung Typisch Frau – Typisch Mann dabei.

Am 28. Oktober 2005 erschien seine Live-DVD Männer sind Schweine, Frauen aber auch!, die am 24. und 25. Juni im Tempodrom in Berlin aufgezeichnet worden war. Sie erreichte den 3. Platz der deutschen Album-Charts und ist mittlerweile mit zehnmal Platin ausgezeichnet worden.

Am 16. Februar 2006 startete Barth sein neues Programm Männer sind primitiv, aber glücklich!, für das er im Oktober 2006 mit dem Deutschen Comedypreis in der Kategorie Beste Live-Comedy ausgezeichnet wurde.

RTL strahlte am 1. und 8. Dezember 2006 die Sendungen Mario sucht das Paradies aus, in denen er unter anderem in Dubai, als Cowboy in Texas, als Feuerwehrmann in Dallas, als Pilot à la Top Gun sowie in Hollywood mit Ralf Möller unterwegs war.

Seit dem 30. November 2007 zeigt RTL die 10-teilige, neue Unterhaltungssendung Mario Barth präsentiert.

2009 veröffentlichte Mario Barth den ersten eigenen Kinofilm, die Komödie Männersache, in der er wie in seinen Comedy-Programmen auf die Beziehung zwischen Mann und Frau eingeht.[1]. Außerdem erschien im April des gleichen Jahres das Hörbuch Männersache auf CD.

Am 12. Juli 2008 stellte Barth den Weltrekord als „Live-Comedian mit den meisten Zuschauern“ auf, indem er vor 70.000 Zuschauern im Olympiastadion Berlin auftrat. Bislang lag der Rekord bei 15.900 Comedy-Besuchern bei einer Show des US-Komikers Chris Rock in London. Zu dem Auftritt veröffentlichte er auch seine Single Mensch Berlin, die er zusammen mit Paul Kuhn aufgenommen hatte. Im September 2008 erschien die DVD Die Weltrekord-Show: Männer sind primitiv, aber glücklich!, die den kompletten Auftritt im Olympiastadion beinhaltet.

Ende 2008 wurde Mario Barth vom Berliner Stadtmagazin tip unter 100 Kandidaten zum „peinlichsten Berliner 2008“ gewählt.[2] Am 2. Mai 2009 startete Barth sein neues Bühnenprogramm mit dem Titel Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!. Im September 2009 erschien daraufhin die Live-CD zum Programm.

Im März 2010 erschien eine Kompilation mit dem Titel Die Triologie, der seine drei auch auf CD erschienene Live-Programme Männer sind Schweine, Frauen aber auch!, Männer sind primitiv, aber glücklich! sowie Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch! zu einer CD-Box zusammenfasst.

Diskografie
Chartplatzierungen

Singles
Mensch Berlin
DE 63 21.07.2008 (3 Wo.)

Alben
Langenscheidt: Deutsch – Frau / Frau – Deutsch
DE 94 27.12.2004 (2 Wo.)
Männer sind Schweine, Frauen aber auch!
DE 3 14.11.2005 (156 Wo.)
Männer sind primitiv, aber glücklich!
DE 1 20.11.2006 (96 Wo.)
AT 18 19.11.2006 (8 Wo.)
Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!
AT 30 09.10.2009 (… Wo.)
CH 30 11.10.2009 (… Wo.)

[3]

[4] [5]
Singles

* 2008 – Mensch Berlin (zusammen mit Paul Kuhn)

Alben

* 2003 – Männer sind Schweine, Frauen aber auch!
* 2004 – Langenscheidt Deutsch – Frau / Frau – Deutsch
* 2006 – Männer sind primitiv, aber glücklich!
* 2009 – Männersache
* 2009 – Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!

DVDs

* 2005 – Männer sind Schweine, Frauen aber auch!
* 2007 – Männer sind primitiv, aber glücklich!
* 2008 – Die Weltrekord-Show: Männer sind primitiv, aber glücklich!

Kompilationen

* 2010 – Die Trilogie

Filmografie

* 2006 – 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug
* 2006 – Crazy Race 3 – Sie knacken jedes Schloss
* 2009 – Männersache

Bücher

* Mario Barth: Langenscheidt Deutsch - Frau / Frau - Deutsch: Schnelle Hilfe für den ratlosen Mann. Langenscheidt, 2004, ISBN 978-3-4687-3122-8.

* Mario Barth: Langenscheidt Frau - Deutsch / Deutsch - Frau 2 für Fortgeschrittene. Langenscheidt, 2010, ISBN 978-3-4687-3194-5.

Auszeichnungen

* 2002
o Schwelmer Kleinkunstpreis für Männer sind Schweine, Frauen aber auch!
* 2003
o RTL Comedy Cup für Männer sind Schweine, Frauen aber auch!
o Das große Kleinkunstfestival – Publikums-Preis
* 2005
o Deutscher Comedypreis Beste Live-Comedy für Männer sind Schweine, Frauen aber auch!
o Silberner Bravo Otto in der Kategorie Comedian
* 2006
o Deutscher Comedypreis Beste Live-Comedy für Männer sind primitiv, aber glücklich!
o Goldene Schallplatte 9x Gold und 5x Platin für Männer sind Schweine, Frauen aber auch! (CD/DVD)
* 2007
o Goldene Schallplatte (inklusive 2006) 13x Gold und 7x Platin für Männer sind Schweine, Frauen aber auch! (CD/DVD)
o Goldene Schallplatte 1x Platin für Männer sind primitiv, aber glücklich! (CD/DVD)
o Deutscher Comedypreis Beste Live-Comedy für Männer sind primitiv, aber glücklich!
* 2008
o Goldene Schallplatte (inklusive 2006 und 2007) 19x Gold und 10x Platin für Männer sind Schweine, Frauen aber auch! (CD/DVD)
o Goldene Schallplatte (inklusive 2007) 19x Gold und 10x Platin für Männer sind primitiv, aber glücklich! (CD/DVD)
o Weltrekord für Männer sind primitiv, aber glücklich! als „Live-Comedian mit den meisten Zuschauern“ im Olympiastadion Berlin
o Deutscher Comedypreis Beste Live-Comedy für Männer sind primitiv, aber glücklich! im Olympiastadion Berlin
o 1LIVE Krone in der Kategorie Beste Comedy
* 2009
o Goldene Schallplatte (inklusive 2006, 2007 und 2008) 21x Gold und 10x Platin für Männer sind Schweine, Frauen aber auch! (CD/DVD)
o Deutscher Comedypreis Erfolgreichster Live-Act für Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!

Bearbeitet von bengt_bangt am 28. Jun. 2010, 20:28

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 15. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels