Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    26. Februar 1944 (80 Jahre alt)

  • Geboren in

    Bahia, Brasilien

Maria Creuza (* 26. Februar 1944 im Bundesstaat Bahia, Brasilien) ist eine bedeutende brasilianische Sängerin.

Gebürtig im Hinterland des Bundesstaates Bahia zog ihre Familie nach Salvador, als Maria noch ein Kind war. Als Jugendliche war sie bereits Sängerin bei einigen Bands, gleichzeitig arbeitete sie bei verschiedenen Radiostationen mit so großem Erfolg, dass sie sogar eine eigene Show im Lokalfernsehen (Encontro com Maria Creuza – Treffen mit Maria Creuza) bekam. Ihr Idol war die Sängerin Maysa, der sie speziell zu Beginn ihrer Karriere nacheiferte.

Landesweite Berühmtheit erlangte Creuza durch ihre Teilnahme an Festivals, wobei sie häufig zusammen mit Antônio Carlos Jobim und Jocafi auftrat; im Jahr 1969 bekam sie den Preis der besten Künstlerin. In den 1970er Jahren sang sie häufig gemeinsam mit Toquinho und Vinicius de Moraes und nahm einige Platten auf. Creuza wurde in dieser Zeit zur Lieblingsinterpretin von Vinicius de Moraes, der ihre Karriere tatkräftig unterstützte. Von sich selbst sagt sie, dass sie eine intuitive Sängerin sei, die das, was der Komponist zu sagen hat, schätzt (Roda de Sábado, 14 November 1981).

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

Präsentationen

API Calls