Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Marcel Mouloudji

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Marcel Mouludji (*16.September 1922 in Paris, † 14.Juni 1994) war ein französischer Schauspieler und Chansonnier, der zumeist nur unter seinem Nachnamen Mouloudji auftrat.

Mouloudji wuchs als Sohn eines Kabylen und einer Bretonin in Paris auf, wo er früh in Kontakt zur Theater und Filmszene kam. Mit elf Jahren wirkte er in seinem ersten Film mit. Neben seiner vielfältigen künstlerischen Ausbildung von Schauspiel bis Malerei, entwickelte er schon in jungen Jahren politisches Engagement.

Seine Gasangskarriere begann Mouloudji als Interpret von Boris Vian und Jacques Prévert. 1951 nahm er seine erste Schallplatte auf. 1952 und 1953 gewann er den Prix Charles-Cros und 1953 zusätzlich den Grand Prix du disque. Gleichzeitig hatte er auch auf der Leinwand längst große Popularität erlangt. 1954 wurde er für „Wir sind alle Mörder“ als bester Hauptdarsteller für den BAFTA-Award nominiert

In den 60er und 70er Jahren konnte Mouloudji nicht an seine früheren Erfolge anknüpfen.
1966 eröffnete er einen Friseursalon und widmete seine Zeit verstärkt der Malerei und dem Schreiben.

Mouloudjis Tochter Annabelle machte unter ihrem Vornamen ebenfalls eine kurze Karriere als Sängerin und
Schauspielerin.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.158Hörer insgesamt
12.417Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil