Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Marc Bolan

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Marc Bolan (* 30. September 1947 als Mark Feld; † 16. September 1977 in Barnes, London) war ein britischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber.
Bekannt wurde er mit seiner Band T. Rex als einer der Erfinder und Protagonisten
des Glam-Rock.

Bolan wuchs als Sohn jüdischer Eltern in einfachen Verhältnissen in Hackney, London auf.
Durch die Plattensammlung seiner Eltern entwickelte er seine erste musikalische Beziehung zur Musik. Sein Vater kaufte ihm mit 8 Jahren eine Platte von Bill Haley, welche den Ausschlag für seine Bestimmung als Rock ’n’ Roller oder Songschreiber geben sollte. Er brachte sich auf selbstgemachten Instrumenten das Gitarrespielen bei und spielte mit 12 Jahren den Teekistenbass. Von seinen Eltern bekam er dann ein Schlagzeug und eine echte Gitarre.

1958 trat Marc Bolan an seiner Schule der ersten Band bei – Susie & The Hullahoops. Die Sängerin war Helen Shapiro. Nachdem er 1961 die Schule verlassen hatte, schlug er sich mit etlichen Gelegenheitsjobs durch. Bolan jobbte im 2 I’s, einem Cafe in der Old Comton Street in dem unter anderem auch Tommy Steele, Adam Faith und Joe Brown ihre Karrieren begannen. Er fühlte sich zur aktuellen Jugendkultur der Mods hingezogen und kümmerte sich aufwendig um seine Kleidung und war in der entsprechenden Szene bekannt. Hier lernte er auch den gleichaltrigen David Bowie kennen, der später ein Freund, aber auch beruflicher Konkurrent werden sollte. Durch sein Aussehen bekam er für einen Sommer einen Job als Model für ein Londoner Modemagazin, jobbte in diversen Bars und Cafés, unter anderem auch in der Garderobe einer Discothek in der trendigen Wardour-Street in Soho.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

43.560Hörer insgesamt
338.240Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox