Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Manny Marc

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Manny Marc, bürgerlich Marc Schneider (* 1980 in Tempelhof, Berlin) ist ein deutscher Rapper. Ganz am Anfang schrieb er sich noch DJ Manny Markk, dann DJ Manny Marc und jetzt eher nur noch Manny Marc. Er ist der DJ und Mitglied der Südberliner Rapgruppe Bass Crew, steht aber mehr im Hintergrund als die drei anderen Mitglieder: Frauenarzt, MC Basstard und Mc Bogy. Er und Frauenarzt gründeten 1997 die Straßengang Berlin Crime (BC) und 1998 das unabhängige Untergrundlabel Bassboxxx.

Sein erstes richtiges Album erschien 2004 und trägt den Namen „Verbrechen Lohnt Sich“. Es wurde im Mai 2007 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Manny Marc betont(e) zwar immer, dass er kein Rapper ist, dennoch kann man ihn seit dem Album „Berlin Bleibt Untergrund“ (2005; zusammen mit Frauenarzt) auf vielen Tracks mit seiner richtigen Stimme rappen hören. Zuvor hatte er seine Stimme meist mit einem Vocoder verzerrt. Er versucht in seinen Texten nicht den „Gangster“-Style zu verwenden. Trotzdem macht auch er Gebrauch von Kraftwörtern. Besonders auf frühen Veröffentlichungen fällt sein Rap markant dadurch auf, dass keine Reime vorhanden sind.

Nach einigen Collabo-Projekten (u.a. mit DJ Reckless und Corus 86) sowie zwei Soloalben gründete er Ende 2006 zusammen mit Frauenarzt das Label Ghetto Musik, auf welchem unter anderem der Labelsampler „Hart An Der Grenze“ und Satanic Steves „Daemontape“ erschien. 2008 wurde das Label in Atzen Musik umbenannt, was ihm und Frauenarzt mit ihrem neuen Techno-Party-Rap den Weg in die Charts ebnete.

Top-Alben

Hörtrend

6.473Hörer insgesamt
50.331Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer