Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Manfred Maurenbrecher

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Manfred Maurenbrecher (* 2. Mai 1950 in Berlin) ist ein deutscher Liedermacher und Autor. Er ist ein Urenkel des Historikers Wilhelm Maurenbrecher und ein Enkel des Schauspielers Otto Maurenbrecher. Die aus Düsseldorf stammende Familie Maurenbrecher hatte 1668 die bergische Fahrpost gegründet.

Leben

Nach seinem Studium in Berlin gründete er die akustische Musikgruppe Trotz & Träume.

Im Jahr 1979/1980 folgte ein Studienaufenthalt auf Kreta, ein halbes Jahr später wurde Maurenbrecher promoviert. Seine Arbeit trägt den Titel Subjekt und Körper. Eine Studie zur Kulturkritik im Aufbau der Werke Hans Henny Jahnns, dargestellt an frühen Texten.

Seine Hochzeit fand 1989 statt. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Werk

Bisher 16 eigene LPs bzw. CDs, 3 CDs als Teil des „Mittwochsfazit“, 1 LP mit der Gruppe „Trotz und Träume“.

Maurenbrecher schrieb Liedtexte u. a. für Spliff, Herman van Veen, Renan Demirkan, Veronika Fischer, Ulla Meinecke und Katja Ebstein.

Rundfunkfeatures u. a. für RIAS Berlin, NDR, WDR und DLF. Die „Unterhaltung am Wochenende“ im WDR wurde u. a. von Maurenbrecher moderiert.

Ab 1995 verfasste er Drehbücher zu Folgen der Serie „Cobra 11“ (RTL). Von 1997 bis 2002 arbeitete Maurenbrecher als regelmäßiger Autor für die „Ohrenweide“ (wdr 5). 2000 schrieb er die „Rheinfels-Saga“ und „Die Burg der 1000 Jahre“ - Skripte zu zwei Theaterstücken für den Kultursommer Rheinland-Pfalz (Gesamtleitung Richard Wester).

Seit 2003 ist Manfred Maurenbrecher Mitglied im PEN-Club.

Wichtige Tourneen und Programme

* 1987: Tournee mit Thommie Bayer und Richard Wester: „Drei Männer im Schnee“
* 1989–1992: Tourneen mit Richard Wester: „Das Duo“

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

828Hörer insgesamt
5.011Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • hjbardenhagen

    "Und ich such' mir meinen Sender raus und spiel' mit 100 Phon..." Es gibt eine neue Last.fm-Gruppe über die Berliner Band Spliff. Ihr Keyboarder Reinhold Heil ist inzwischen Teil des Pale 3-Projektes mit Johnny Klimek und Tom Tykwer, die Soundtracks wie "Lola rennt", "Der Krieger und die Kaiserin", "One Hour Photo" oder "Das Parfum" komponiert haben. Und Schlagzeuger Herwig Mitteregger, der auch Alben von Manfred Maurenbrecher produziert hat und Texte von ihm übernahm, hat in letzter Zeit zwei neue Alben herausgebracht. ZZee ya, Hans-Jürgen

    21. Dez. 2009 Antworten