Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Maintain

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Antrieb durch Andersartigkeit

„Eigentlich ist alles anders“, weiß Gitarrist und Songwriter Nils Tinnemeyer vom zweiten Album seiner Band Maintain zu berichten und trifft damit den Nagel so derart auf den Kopf, dass er sich dieses Mantra doch gleich zu den anderen unzähligen Tattoos hinzu stechen lassen könnte. Die Metalcore-Recken aus norddeutschen Landen sind nämlich schon seit ihrer Gründung 1998 in so ziemlich allem anders.

Damals in der Tiefebene Niedersachsens waren es erstmal die Musiker, die anders waren. Anders als ihre Klassenkameraden, ihre Freunde und der Rest der Dörfer, in denen sie aufwuchsen. Das machte sich nämlich schon darin bemerkbar, dass Nils und Co. sich für eine Musikrichtung interessierten, die Hardcore hieß. Eine Musik, deren Energie punktgenau in maximal drei Minuten in brutalster Geschwindigkeit aus den Boxen geprügelt wurde und die in ihren Texten etwas transportierte, eine Botschaft. Bands wie Biohazard führten in die Szene und somit zu Earth Crisis oder Snapcase und schließlich in die lokalen Jugendzentren, wo auch lokale Bands dem schnellen Punkstil fröhnten. So inspiriert gründeten die Jungs die Band Maintain und bewiesen schnell, dass sie auch hier wieder etwas besonderes waren. Denn obwohl ihnen die rohe Kraft und die Aussage des Hardcore nahe standen, waren sie gerade musikalisch von dem technisch eher simplen Stil nicht überzeugt und wandten sich dem Metal als zweite Inspiration zu.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

18.559Hörer insgesamt
241.127Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox