Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Maher Shalal Hash Baz

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Maher Shalal Hash Baz (MSHB) ist das künstlerische Alter Ego des japanischen Musikers und Komponisten naiver Musik Tōri Kudō (jap. 工藤冬里 Kudō Tōri). Der Name ist der Bibel, aus dem Buch Jesaja, entnommen. In Jesaja 8:1 - 4 bedeutet es sinngemäß „Sei schnell, wenn Du etwas stiehlst!“ (Übersetzung nach Tōri Kudō: “Be quick if you steal something”).

Tōri Kudō spricht nur ausweichend über Details seines Lebens vor MSHB. Er war Mitglied einer schattenhaften, revolutionären Partei in Japan, gab seine Verbindungen zur Politik jedoch auf, seitdem er den Zeugen Jehovas beitrat. Er arbeitet außerdem als Keramiker.

Nach eigenen Angaben kommt er vom klassischen und Jazz-Piano, spielte Orgel in einer protestantischen Kirche. Weitere musikalische Einflüsse sind T. Rex und der Saxophonist Steve Lacy.

Als sie nach Tokio gingen, schlossen er und seine Frau Reiko sich einer Band namens Worst Noise an. Nachdem die übrigen Mitglieder die Band verlassen hatten, blieben nur noch Tōri und Reiko, die sich fortan schlicht Noise nannten. Unter diesem Namen veröffentlichten sie ein Album mit dem Titel Emperor.

Der Impuls zu MSHB kam, als Tōri den Euphonium-Spieler Hirō Nakazaki auf einer Baustelle traf und sie ihr gemeinsames Interesse an der Musik von Mayo Thompson und Syd Barrett entdeckten.

Die Besetzung ist fluktuierend, abgesehen vom Kern-Trio (Tōri als Gitarrist und Sänger, Reiko als Sängerin und Hirō – ausschließlich – am Euphonium).

Nach einigen selbstveröffentlichten Kassetten-Alben brachte das japanische Label Org Maher Goes To Gothic Country und das 83 Titel umfassende Box-Set Return Visit To Rock Mass heraus.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

16.820Hörer insgesamt
600.218Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer