Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Magnum

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die (Hard)Rock-Band Magnum wurde von Bob Catley und Tony Clarkin gegründet.

Bandgeschichte

Bis 1979

Der eigentliche Durchbruch gelang Magnum erst 1976 als Support-Act für die Metal-Band Judas Priest. Zuvor spielten sie nur Background für Del Shannon und andere amerikanischen Sänger bei deren Konzerten in England. Der Erfolg war jedoch mäßig, die Konzerte eher kleinerer Natur.

Trotz der kontroversen Mischung von Judas Priests Heavy Metal und dem eher „normalen“ Rock von Magnum wurde Jet Records - die seinerzeits auch das Electric Light Orchestra unter Vertrag hatten - auf die Gruppe aufmerksam und bot ihnen einen Platten-Vertrag an.

Es stellte sich heraus, das Magnum der Musikwelt einige Zeit voraus war. Die ersten beiden Alben, „Kingdom Of Madness“ (dessen gleichnamiger Song über 10 Jahre im Live-Set erhalten bleiben sollte) und „Magnum II“ erschienen im Abstand von weniger als einem Jahr.

Obwohl sich Catley sogar von David Coverdale - dem Frontsänger von Whitesnake - in Sachen Stage-Performance beraten ließ, blieben Gigs eher die Ausnahme. So gab es vor dem Release von „Magnum II“ lediglich acht Live-Auftritte.

1980 bis 1985

1980 kam überraschend das dritte Werk „Marauder“ als Live-Album heraus. Zu dieser Zeit wurden mit Keyboarder Mark Stanway (für Richard Bailey), Drummer Kex Gorin und Bassist Colin „Wally“ Lowe das lange Zeit geltende Magnum Line-Up ausgearbeitet. Support-Acts für Bands wie Blue Öyster Cult, Def Leppard, Tygers of Pang Tang, Krokus und Ozzy Osbourne erwiesen sich als Sprungbrett in die amerikanische Musik-Szene.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

94.246Hörer insgesamt
1.374.131Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Magnum von Universal Music.