Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Magellan

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

San Francisco, Vereinigte Staaten (1985 – aktuell)

Magellan ist eine US-amerikanische Progressive Rock/Metal-Band, die 1985 in San Francisco gegründet wurde.

1991 wurde das erste Album Hour of Restoration veröffentlicht. Wie auf allen folgenden Magellan-Alben war und ist es Trent Gardner, der Musik und Texte schreibt. Bruder Wayne steuert Teile dazu bei. Das Album wurde auf dem neuen Magna Carta Label veröffentlicht. Es zeichnet sich durch einen dichten energetischen Sound aus.

1994 folgte Impending Ascension. Danach wurde zunächst an einigen Tribut-Alben für Yes, Genesis usw. gearbeitet, die Magna Carta nacheinander veröffentlichte. Erst 1997 kam wieder ein eigenes Magellan-Album heraus. Bei Test of Wills ersetzt erstmals ein echter Schlagzeuger die Drum-Maschine.

Bis 2002 arbeitete Trent Gardner außerhalb von Magellan an einigen Seitenprojekten wie zwei Alben Explorers Club (1998 Age of Impact sowie 2002 Raising the Mammoth), STEVE WALSHs Solo-Album Glossolalia und das mit zahlreichen Gastmusikern aufgenommene CD-Musical Leonardo: The Absolute Man (erschienen 2001).

Dann erst wurde wieder ein neues Magellan-Album, Hundred Year Flood, veröffentlicht, das sich thematisch mit dem Bruder Jack Gardner beschäftigte, der 1966 in Vietnam gefallen war.

2003 wechselte die Band zum deutschen Label InsideOut Music und brachte Impossible Figures heraus, dem 2005 schließlich Symphony for a Misanthrope folgte. Zuletzt erschien im Juni 2007 das Album Innocent God.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

20.839Hörer insgesamt
184.039Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer