Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Madlib

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Biografie:

Madlib (*24. Oktober 1973 in Oxnard, Kalifornien; bürgerlich Otis Jackson Jr.) ist ein in Los Angeles lebender Hip-Hop-DJ, Produzent und MC. Seine Werke erscheinen unter den Pseudonymen Quasimoto, Yesterdays New Quintet, The Loopdigga, Dj Rels oder als Gruppenmitglied von Lootpack. Madlib veröffentlicht dabei vom Hip Hop ausgehend in diversen Stilrichtungen von Jazz über Electro Funk bis hin zu Tribute-Alben an andere Künstler.

Jackson wuchs als Kind der Musiker Otis und Seneca Jackson in Oxnard, Südkalifornien auf. Seine erste Veröffentlichung hatte er als noch sehr ungelenker MC auf der Maxi „Throw ’Em Up“ der Gruppe Hood 2 No Good. Die ersten größeren Veröffentlichungen erfolgten als MC und Produzent für Lootpack. Sein erstes Album als Quasimoto namens The Unseen erregte Aufsehen bei Kritikern. Bei den Aufnahmen zum Album rappte er über verlangsamte Beats, die Aufnahme wurde später wieder beschleunigt, so dass seine Stimme künstlich hoch und schnell klingt. Madlib erörterte in einem Interview mit dem Hiphop-Magazin Juice, dass seine Freunde ihn aufgrund seiner tiefen Stimme scherzhaft „Hiphop’s Barry White“ nennen. Da er seine natürliche Tonlage selbst nicht besonders leiden könne, kam er auf die Idee sie zu pitchen.

2001 kam das erste Album, das zwar weiterhin Hip Hop-Elemente besaß, das im Grundsatz aber ein Jazz-Album ist. Als Yesterdays New Quintet veröffentlichte er Angles Without Edges. Die Gruppe besteht laut Cover aus fünf Mitgliedern: Ahmad Miller, Monk Hughes, Malik Flavors, Joe McDuphrey, und Otis Jackson Jr.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

328.924Hörer insgesamt
12.361.704Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox