Biografie

The Luniz (auch Luniz) ist ein amerikanisches Rap-Duo aus Oakland. Das Duo wird von den Rappern Yukmouth und Numskull gebildet und wurde 1993 gegründet. Durch den Hit I Got 5 on It aus dem Jahr 1995 erlangten sie internationale Bekanntheit.

Geschichte

Die Band veröffentlichte 1995 ihr Debütalbum unter dem Namen Operation Stackola unter den Labels Virgin und Noo Trybe. Mit der ausgekoppelten Single I Got 5 on It gelang ihnen der bislang größte Erfolg in der Bandgeschichte.

Nachdem Luniz für ihr Debütalbum Platin erhielten, wurden sie zu 2Pac’s One Nation- Projekt aufgerufen. Jedoch fand noch während dessen Planung ein Attentat statt, bei dem 2Pac ums Leben kam.

Das zweite Album Lunitik Muzik wurde 1997 veröffentlicht. Die einzige veröffentlichte Single Jus Mee and U konnte wie auch das Album keine Chart-Platzierungen erzielen.

Das letzte Album des Rap-Duos erschien im Jahr 2002 unter dem Namen Silver and Black. Auf dem Album finden sich mehr Features mit anderen Artisten, darunter Fat Joe, Dru Down und Treach von Naughty by Nature.

Bearbeitet von foreverautumn am 5. Sep. 2007, 16:01

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.