Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Lungfish

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Baltimore, Vereinigte Staaten (1988 – aktuell)

Lungfish ist eine 1988 in Baltimore, Maryland (USA) gegründete Post-Punk-Band. Ihre Songs werden durch beständig wiederholte melodische Phrasen und die kryptische Lyrik von Sänger Daniel Higgs gekennzeichnet. Die Band legt immer wieder über längere Zeiträume Schaffenspausen ein, um den Mitgliedern Raum für ihre anderen Projekte zu geben.

Sänger Daniel Higgs und Gitarrist Asa Osborne hatten einige Auftritte in der Baltimorer Hardcorepunkband Reptile House zusammen absolviert, bevor sich die Band im Streit auflöste. Osborne spielte zu diesem Zeitpunkt auch mit Schlagzeuger Mitchell Feldstein in Per Capita. Als sie mit dieser Band im Dulaney Inn spielten, trafen sie den Bassisten John Chriest, der dort am gleichen Abend mit The Melvin auftrat. Chriest und Higgs, der zu diesem Zeitpunkt Gedichte im Umfeld der Apathy Press las, trafen sich auf einer solchen Lesung und begannen, mit Lyrik und Soundcollagen zu experimentieren. Nach einigen Monaten mit sporadischen gemeinsamen Auftritten riefen sie Osborne und Mitchell an und Lungfish entstand. Sie wurden bald von Ian MacKayes Dischord Label unter Vertrag genommen. John Chriest verließ die Band 1995 und wurde von Sean Meadows ersetzt. Zwischen 1998 und 2001 war Nathan Bell Bassist bei Lungfish, bevor Sean Meadows zurückkehrte. Bis 2005 veröffentlichten Lungfish in unregelmäßigen Abständen elf Alben. Damit sind sie neben Fugazi die dienstälteste Band auf Dischord. Daniel Higgs hat in den letzten Jahren einige Soloalben herausgebracht. Zusammen mit Asa Osborne veröffentlichte er 2002 ein Album als The Pupils.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

26.724Hörer insgesamt
909.871Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox