Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Luke Kelly

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Luke Kelly (* 17. November 1940 in Dublin; † 30. Januar 1984 in Dublin) war ein irischer Folk-Sänger und Banjo-Spieler. Er war Mitbegründer der legendären Irish Folk-Gruppe The Dubliners, der er bis zu seinem Tod angehörte.

Frühe Jahre

Luke Kelly wurde als Sohn einer Arbeiterfamilie im proletarischen Norden Dublins geboren. Mit 13 Jahren verließ er die Schule und brachte sich mit Gelegenheitsarbeiten verschiedenster Art durch. 1958 ging er nach England, wo er in Kontakt mit der auflebenden Folk Music-Bewegung kam und als Straßenmusiker und in Folk-Clubs Banjo zu spielen und zu singen begann. Während dieser Zeit verkehrte er auch in kommunistischen Kreisen und entwickelte sich zu einem überzeugten Linken.

1962 kehrte er nach Dublin zurück, wo O’Donoghues Pub eine Proben- und Auftrittsmöglichkeit für Folkmusiker bot. Hier lernte er Ronnie Drew und Barney McKenna kennen und wurde Gründungsmitglied der Dubliners. Auf ihn geht der Name der Band zurück, angeregt durch Dubliners von James Joyce. Luke Kelly gehörte den Dubliners von 1962 bis Anfang 1964 und von Ende 1965 bis zu seinem Tod 1984 an. In den knapp zwei Jahren seiner Abwesenheit ging er mit der Schauspielerin Deirdre O’Connell, die er 1965 heiratete, nach England, um seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Er trat mit zahlreichen bekannten britischen Folkmusikern in Verbindung, unter denen der von Kelly bewunderte Ewan McColl in London zu einem wichtigen musikalischen Mentor wurde.

Künstlerische Persönlichkeit

Videos

Top-Alben

Hörtrend

30.165Hörer insgesamt
256.837Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox