Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Luca Carboni

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Luca Carboni (* 12. Oktober 1962 in Bologna, Italien) ist ein italienischer Liedermacher. Auch 20 Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Albums im Jahre 1983 ist er immer noch aktiv und bekannt. Auffallend an seiner Musik ist der einfühlsame und nachdenkliche Stil, der die meisten Liedtexte dominiert.

Luca Carboni wurde am 12. Oktober 1962 in Bologna geboren. Schon früh begann er, sich für Musik zu interessieren. Ab seinem sechsten Lebensjahr erlernte er das Klavierspiel und hörte gerne Musik italienischer Musiker wie Lucio Battisti oder Francesco de Gregori.

Im Jahre 1976, mit 14 Jahren, gründete er mit Freunden die Band Teobaldi Rock, in der er sich als Gitarrist und Komponist betätigte. Nach etlichen Konzerten zwischen 1976 und 1980 veröffentlichten sie 1981 ihre erste Single, doch direkt anschließend trennten sich die Bandmitglieder.

Carboni gab jedoch seine Leidenschaft für die Musik nicht auf und suchte nach neuen Wegen. Als die Band Stadio zufällig einen seiner Liedtexte, den er in der Osteria da Vito, die in jener Zeit Treffpunkt vieler Liedermacher und Musiker war, liegengelassen hatte, findet, bietet sich ihm eine gute Gelegenheit: Stadio bitten Luca Carboni, ein Stück für ihr erstes Album zu schreiben. So komponierte er das Stück Navigando Controvento, das 1982 auf dem selbstbetitelten Album Stadio erschien.

Dank eines Treffens mit Gaetano Curreri konnte Carboni 1983 sein erstes eigenes Album, … E intanto Dustin Hoffman non sbaglia un film, aufnehmen und ein Jahr später auf dem Label RCA veröffentlichen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

56.723Hörer insgesamt
474.087Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer