Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Lowell George

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Lowell George (* 13. April 1945 in Los Angeles; † 29. Juni 1979 in Arlington (Virginia)) war ein amerikanischer Musiker (Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Flöte, Shakuhachi).

1966 spielte er bei der Folk-Rock-Band The Factory, mit der er das von Frank Zappa produzierte Demo Lightning Rod Man aufnahm, das erst 1993 veröffentlicht wurde. Aus The Factory entwickelte sich die Gruppe The Fraternity of Man, bei der George nie festes Mitglied war, mit der er jedoch zusammenspielte. Zwei Monate war er Leadsänger der Standells.

1968 schloss er sich den Mothers of Invention an, zunächst als Sänger, später spielte er zunehmend Gitarre. Er ist beispielsweise auf Hot Rats zu hören. In dieser Zeit schrieb er viele Songs. Einer von ihnen, Willin’, kam Zappa zu Ohren. Nachdem George sich weigerte, den Song den Mothers zur Verfügung zu stellen, wurde er von Zappa gefeuert. Truck Stop Girl, ein anderer Song aus dieser Zeit, wurde unter anderem von den Byrds gecovert. Dadurch bekam er einen Plattenvertrag bei Warner Brothers. 1969 entstand seine Band Little Feat, benannt nach Georges kleinen Füßen (Wortspiel). Die Band war in den 70er Jahren sehr populär und bekam sehr gute Kritiken, vor allem auch dank Georges Gesang und Slide-Gitarren-Spiel. Zwischendurch betätigte sich George als Studiomusiker, zum Beispiel für Maria Muldaur, Robert Palmer, Linda Ronstadt, John Sebastian, Bonnie Raitt, Mick Taylor, Bill Wyman, Jackson Browne und James Taylor. 1977 musste er sich einer Entziehungskur unterziehen, um von seiner Kokainsucht loszukommen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

12.407Hörer insgesamt
84.838Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer