Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Louis Prima

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Louis Prima

* 7. Dezember 1910;
† 24. August 1978

war ein italo-amerikanischer Entertainer, Sänger, Schauspieler und Trompeter aus New Orleans.

Leben

Prima folgte den jeweiligen musikalischen Trends der Zeit. Angefangen mit seiner Seven-piece New Orleans style Band in den 1920er Jahren, leitete er erfolgreich ein Swing-Ensemble in den 1930er Jahren, eine Big Band den den 1940ern, Gastperformances in Las Vegas in den 1950er Jahren und eine Pop-Rock Band in den 1960ern. In allen Fällen projizierte er seine herausstechende Persönlichkeit. Der große Durchbruch gelang ihm in den 1950er Jahren, als er mit seiner jungen Ehefrau, der Sängerin Keely Smith und dem Saxophonisten Sam Butera und dessen Band The Witnessess in Casinos von Las Vegas und Lake Tahoe engagiert war und eine LP mit dem bezeichnenden Titel The Wildest (1956) veröffentlichte. In dem Walt Disney Zeichentrickfilm Das Dschungelbuch (1967) sprach er den Affenkönig King Louie und sang das Stück I Wanna Be Like You, zu dem er auch die Trompete beisteuerte.

Werke

Wie bei vielen Pop- und Jazz-Musikern üblich, bestand Primas Repertoire vorwiegend aus Interpretationen von bereits bekannten oder für ihn geschriebenen Stücken.
Zu Primas bekanntesten Eigenkompositionen zählen Sing Sing Sing, das durch Benny Goodman berühmt und zum Standard wurde, sowie Jump Jive An’ Wail oder Robin Hood. Häufig verbanden er und Butera zwei Stücke zu Medleys, die dann durch dieses Arrangement bekannt wurden: Just A Gigolo/I ain´t got nobody, Basin’ Street Blues/When It’s Sleepy Time Down South (beide 1956), When You’re Smiling/The Sheik Of Araby oder Angelina/Zooma Zooma (beide 1958).

Videos

Top-Alben

Hörtrend

339.204Hörer insgesamt
2.531.559Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox