Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Loudon Wainwright III

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Loudon Wainwright III (* 5. September 1946 in Chapel Hill, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Musiker, Sänger und Songschreiber.

Einen ersten Erfolg hatte er 1972 mit dem Hit Dead Skunk (In The Middle Of The Road), und einer breiteren Öffentlichkeit wurde er 1975 in seiner Rolle als „singender Chirurg“ in der Fernsehserie M*A*S*H bekannt. In der Musikszene ist er prominenter. Mit seinem witzigen, selbstironischen Stil und einer ungewöhnlichen hohen Stimmlage hat Wainwright eine Reihe von Alben veröffentlicht, von denen zwei für den Grammy nominiert wurden. Seine Songs wurden von anderen Musikern übernommen. So hat Johnny Cash eine Version von The Man Who Couldn’t Cry unsterblich gemacht.

Als wichtigen musikalischen Einfluss nennt Wainwright wie viele seiner Zeitgenossen Bob Dylan, auf den er beim Newport Folk Festival 1962 aufmerksam wurde. In den frühen siebziger Jahren wurde er zusammen mit anderen jungen Folksängern als der „neue Dylan“ eingeordnet.

Sein Vater, Loudon Wainwright Jun., war ein bekannter Journalist beim Magazin Life.

Aus einer Ehe mit der kanadischen Sängerin und Songschreiberin Kate McGarrigle gingen ein Sohn, Rufus Wainwright, und eine Tochter, Martha Wainwright hervor, die ebenfalls Musiker/innen sind. Rufus ist einer von Loudons bekannteren Songs gewidmet, eine Ode an die Ernährung mit Muttermilch (Rufus Is A Tit Man), und auch Martha wird in einem Geburtstagsständchen gefeiert (Five Years Old).

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

177.230Hörer insgesamt
2.113.977Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox