Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Lou Reed

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

New York, Vereinigte Staaten (1942 – 2013)

Lewis Allen Reed (* 2. März 1942 in Freeport, Long Island, New York, † 27. Oktober 2013 in New York City) war ein amerikanischer Musiker und Songautor. Er war zusammen mit John Cale eines der Gründungsmitglieder der von Andy Warhol inspirierten Band The Velvet Underground.

Karriere

Lou Reed spielte in verschiedenen Schulbands und nahm eine Platte als Mitglied von „The Shades“ auf. Reed besuchte die Syracuse University, wo er den Dichter Delmore Schwartz kennenlernte, der sein intellektueller Mentor wurde und ihn zum kreativen Schreiben anregte. (Bockris, 58–62)

Reed interessierte sich auch für Free Jazz und experimentelle Musik wie die von La Monte Young, mit dem John Cale zusammenarbeitete. Einst sagte Reed, sein Ziel sei es, die Empfindsamkeit und Intelligenz des Romans auf die Rockmusik zu übertragen oder den Großen Amerikanischen Roman als Musikalbenfolge zu realisieren. Später zog Reed nach New York City, wo er als Songschreiber für Pickwick Records arbeitete, die Tanzmusik am Fließband produzierten. Er war Mitbegründer der Band „The Velvet Underground“ und spielte Gitarre, sang und schrieb die meisten der Songs. Obwohl die Band während ihres Bestehens kommerziell nicht erfolgreich war, gilt V.U. als eine der einflussreichsten Undergroundbands aller Zeiten.

1972 startete Lou Reed seine Solokarriere mit dem selbstbetitelten Debütalbum. Es enthält vor allem Songs, die in der Spätphase von Velvet Underground entstanden sind. Trotz guter Kritiken blieb der kommerzielle Erfolg aus.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.304.648Hörer insgesamt
22.065.161Scrobbels insgesamt
#399 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox