Biografie

Lou Bega (* 13. April 1975 in München; eigentlich David Lubega) ist ein deutscher Latin-Pop-Sänger.

Bega wurde als Sohn seines ugandischen Vaters und seiner aus Italien stammenden Mutter geboren, die beide in den 1970er Jahren nach Deutschland gekommen waren. Als Jugendlicher verbrachte er einige Jahre in Miami. Nach seiner Rückkehr nach München lernte er seinen zukünftigen Manager „GOAR B.“ (Goar Biesenkamp), „Zippy“ (Co-Autor/Komponist) und die Produzenten „Frank Lio“ (Achim Kleist) und „D. Fact“ (Wolfgang von Webenau) von Syndicate Musicproduction kennen, mit denen die Idee für den Song Mambo No. 5 entstand. Die Single ist ein Remake eines Instrumentalstücks von Perez Prado aus dem Jahr 1952, dem Bega Text und eine neue Refrainmelodie hinzufügte.

Mambo No. 5 wurde im Sommer 1999 zu einem Welthit. In Deutschland belegte er elf Wochen Platz 1 der Singlecharts und erreichte zweifachen Platinstatus. Es folgten Platzierungen an der Spitze der Charts in über 20 Ländern, so z.B. in den Niederlanden, in Großbritannien, Australien, Kanada, etc. In den US-amerikanischen Billboard-Charts stieg die Single bis auf Platz 3 und auch das zugehörige Album A Little Bit Of Mambo erreichte Platz 3 und Dreifachplatin.

Im Jahr 2000 wurde Bega für diesen Erfolg mit zwei ECHOs ausgezeichnet und in den USA als bester männlicher Sänger für einen Grammy nominiert.

Danach folgten weitere Singles, wie I got a girl, Gentleman und Tricky.

Am 11. August 2006 erschien eine neue Single mit dem Namen Bachata, welches auf Platz 100 einstieg, und ein Album mit Namen Lounatic.

Er arbeitet zusätzlich als Komponist für das deutsche Dance-Projekt Groove Coverage.

Bearbeitet von Wulfenlord am 2. Jan. 2007, 23:07

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.