Biografie

Lil’ Keke (* 1980 in Houston, Texas; bürgerlicher Name Marcus Lakee Edwards) ist ein US-amerikanischer Rapper und Mitglied des in Houston ansässigen Swisha House Labels und ebenfalls Teil der Screwed Up Click, einer Underground Rap-Gruppe.

Lil’ Keke hat es aufgrund seiner guten und flüssigen Rap Art geschafft, einer der meist respektierten und angesehensten Rapper in Texas zu werden. Dennoch richtet er sich auch nach wie vor eher dem Untergrund Rap seiner Heimatstadt zu. Sein Können bewies Lil’ Keke nicht nur auf vielen „Screwed up tapes“ (Alben von DJ´s, die einen sehr speziellen und im Süden erfundenen Sound beinhalten), sondern auch auf vielen eigenen Alben. Diese Alben releaste er nicht nur auf dem Swisha House Label, sondern auch auf Jam Down Entertainment. Die Alben von Lil’ Keke kamen bisher jährlich auf den Markt und waren aufgrund der hohen Qualität die am meisten Erwarteten im Independent-Rap Bereich. Sein erfolgreichster Song war „Southside“, welcher 1998 erschien. 2006 war seine Single „Chunk up the deuce“, mit UGK, auch nicht weniger erfolgreich. Lil’ Keke gilt als Lichtgestalt und Botschafter des Houston Untergrund-Raps und viele sehen in ihn den heimlichen Herrscher des Houston-Rap Genres.

Diskografie:

* 1997: Don’t Mess Wit Texas
* 1998: The Commission
* 1999: It Was All A Dream
* 2001: Peepin In My Window
* 2002: Platinum In Da Ghetto
* 2002: Birds Fly South
* 2003: Big Unit (with Slim Thug)
* 2003: Street Stories
* 2003: Changin’ Lanes
* 2004: Wreckin’ 2004
* 2004: Currency
* 2005: In A Hood Near You
* 2005: Str8 Out Da Slums (with Mob Figaz Jacka)
* 2005: Undaground-All Stars: The Texas Line Up
* 2006: The Album B4 The Album Mixtape
* 2006: DJ Drama & Lil’ Keke - Minor Setback For A Major Comeback
* 2007: Loved By Few, Hated By Many

Bearbeitet von Stoles16 am 22. Feb. 2011, 15:15

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.