Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Leonard

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

LEONARD, bürgerlich: Carlo Schenker, (* 3. Januar 1964 in Seedorf, Uri, Schweiz) ist ein Schweizer Schlagersänger und Moderator.

Leben

Leonard wuchs mit 3 Brüdern in Seedorf auf. Sein Vater war Betriebsleiter, seine Mutter Lehrerin. Sein Bruder Felix Schenker ist Chefredaktor und Geschäftsführer des Schweizer Kulturfernsehens art-tv.ch. Nach der Schule machte Leonard eine Ausbildung als Werbekaufmann. Dann wagte er den Schritt in das Schlagergeschäft. 1985 erschien die erste Single in der Schweiz (Einfach davon träumen). Zwei Jahre später erschien auch in Deutschland die erste Single und nochmals zwei Jahre später das erste Album Reise in die Zärtlichkeit. Seinen ersten großen Hit hatte er 1989 mit Voulez-vous danser. Danach erschienen weitere Singles, die fast ausnahmslos zu Hits wurden. Leonard wurde Gast ist zahlreichen Fernseh- und Rundfunkveranstaltungen. So trat er mehrfach in der ZDF-Hitparade und der Deutschen Schlagerparade sowie anderer Sendungen, wie Strasse der Lieder, Schlagermagazin und ZDF-Fernsehgarten auf. Daneben führten ihn zahlreiche Tourneen nach Deutschland, Österreich, in die Niederlande, nach Belgien und Italien. Er gastierte aber auch schon in Ägypten, Dubai, in der Karibik, in New York, Toronto, Finnland, Griechenland und Thailand.

1997 nahm Leonard bei den Deutschen Schlager-Festspielen teil und erreichte mit Wo Liebe lebt den 2. Platz („Silberne Muse“). 1998 war er Teilnehmer am Grand Prix des Schlagers, wo er mit Ich bin da den 7. Platz belegte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

4.745Hörer insgesamt
30.592Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Top-Hörer