Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Lee Fields & The Expressions

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

„In seiner langen Geschichte hat sich der Soul immer die Fähigkeit bewahrt, große Gefühle in den entlegensten Teilen der menschlichen Psyche zu berühren und hervorzurufen. Seit den Tagen, als Otis Redding ‘Pain In My Heart’ gesungen hat, bis zu der Zeit, in der Anthony Hamilton ‘They Don’t Know’ singt.“ Mehr als ein halbes Jahrhundert nach den Debüts von James Brown und Aretha Franklin, weit nach den goldenen 70ern, dem Ende der Stax Records und des traditionellen Motown steht Lee Fields vor allem für eines: klassischer Soul der alten Schule. weiterlesen

Dementsprechend gestaltet sich auch sein Werdegang: Wie so viele seiner Vorbilder auch meldet sich der junge Lee Fields beim örtlichen Kirchenchor seiner Heimatstadt Wilson im US-Bundesstaat North Carolina. Geprägt von den Memphis-Sounds der 60er um Al Green, Otis Redding und Isaac Hayes, aber selbstverständlich auch von den Temptations, Eddie Floyd und dem Godfather Of Soul, singt er bei der Aufnahmeprüfung einen James Brown-Song. Schnell hat er den Spitznamen Little JB wett.

„Das lag an der Ähnlichkeit, meine Stimme ist der von James Brown recht ähnlich. Ich glaube, das liegt auch an dem riesigen Einfluss, den er auf mich hatte und hat. Aber Leute, die meine Musik kennen und mögen, merken, dass es da einen Unterschied gibt. Einen gewaltigen Unterschied.“

Mit der großen Gesangskarriere klappt es zunächst allerdings nicht. Als Mann der Tat produziert und veröffentlicht er Ende der 1960er deshalb kurzerhand auf seinem selbst gegründeten Indie-Label. Eine stolze Reihe an rar gesähten 7“-Singles kommt dabei zustande, nach denen sich Sammler einige Jahre später die Finger lecken werden.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

92.338Hörer insgesamt
1.115.341Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox