Stairway to Heaven (8:00)

Cover von Led Zeppelin IV

Aus Led Zeppelin IV und 259 anderen Veröffentlichungen

Stairway to Heaven (Treppe zum Himmel) ist ein Lied der britischen Rockband Led Zeppelin.

Bei dem Stück handelt es sich um eine Rock-Ballade mit einer Länge von acht Minuten, im Dezember 1970 aufgenommen und im März 1971 uraufgeführt. Obwohl ursprünglich nur im Rahmen des Albums Led Zeppelin IV und nicht als Single veröffentlicht, wurde es schnell zu einem der berühmtesten Lieder der Musikgeschichte, das viele Künstler zu Cover-Versionen inspirierte.

Entgegen den Ankündigungen, das Lied nie wieder aufzuführen, nachdem es John Bonham 1988 auf der Geburtstagsfeier von Atlantic Records gespielt wurde, entschied sich die Band, es bei einem Revival-Konzert am 10. Dezember 2007 in der Londoner O2-Arena, bei dem die Band durch Jason Bonham, dem Sohn von John Bonham, unterstützt wurde, erneut ins Programm zu nehmen. Das Konzert war dem verstorbenen Ahmet Ertegun, Gründer von Atlantic Records, gewidmet.


Die Anfangsakkorde des Liedes erinnern an das Lied Taurus der Band Spirit, die bei der ersten US-Tour von Led Zeppelin als Vorgruppe auftrat.

Das Lied beginnt sehr ruhig mit Akustikgitarre und Altblockflöte (mittels Keyboard synthesiert, das von John Paul Jones gespielt wird), hat einen leichten „elektrischen“ Mittelteil und gipfelt am Ende in einem der bekanntesten Gitarrensoli von Jimmy Page. Diese Liedstruktur wurde von vielen anderen Bands übernommen, etwa von Queen bei Bohemian Rhapsody.

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

In Spotify spielen

Alben, die diesen Titel enthalten (260)

Ähnliche Titel

  Titel   Dauer Hörer
Led Zeppelin - Black Dog 4:56 764.735
Led Zeppelin - Rock and Roll 3:40 622.023
Pink Floyd - Comfortably Numb 8:58 810.818
Pink Floyd - Wish You Were Here 4:40 944.460
Deep Purple - Smoke on the Water 8:33 834.644
Queen - Bohemian Rhapsody 5:55 1.190.142

Hörtrend

1.093.046Hörer insgesamt
8.948.318Scrobbels insgesamt
#199 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer