Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Laura Fygi

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Laura Fygi (gesprochen Fieschie) (* 27. August 1955 in Amsterdam) ist eine niederländische Jazz- und Popsängerin.

Als Tochter eines holländischen Vaters, der Manager bei Philips war, und einer ägyptischen Mutter (einer Bauchtänzerin, wie ihre Plattenfirma verbreiten lässt) verbrachte sie ihre ersten acht Jahre in Südamerika, in Montevideo in Uruguay, woher die Familie Ende der 1960er Jahre nach dem Tod ihres Vaters wieder nach Holland zurückkehrte. Neben Spanisch spricht sie auch - als zweite Muttersprache - Französisch, da sie damit mit ihrer Mutter sprach und auch als Kind eine französischen Gouvernante hatte. Schon auf der Schule lernte sie Klavier und spielte in Theateraufführungen. Nach dem Abschluss tourte sie mit einer Limbo-Band durch Holland, wo sie die Aufmerksamkeit der Produzenten Debois und von Asten errang, die sie zunächst in einer multikulturellen Band Terra besetzen wollten. 1984-1991 wurde sie dann Mitglied der in Holland und auch in Europa und Japan populären Girl-Band Centerfold. Ein Foto von Bandmitglied Fygi auf dem holländischen Playboy Cover verschaffte ihr zusätzlich Aufmerksamkeit über die Reihe der Hits der Band 1987-1991 hinaus. Nach der Auflösung 1991 (eines der drei Bandmitglieder starb) wollte sie sich, inzwischen verheiratet, eigentlich zurückziehen, gründete dann aber mit der verbliebenen Centerfold-Kollegin die kurzlebige Band The Backlot, die aber nur ein Album bei Mercury herausbrachten, denn Fygi war schon von Mercury Records eine Solokarriere vorgeschlagen worden, nachdem sie ihren Manager von ihrer Jazz-Leidenschaft überzeugt hatte. Ihr erstes überwiegend dem Jazz zuzurechnende Album war Introducing Laura Fygi.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

100.405Hörer insgesamt
748.507Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox